tk. Die ersten 10 Minuten gehörten klar den Gästen aus Luzern. Der FC Kickers trat eine Spur überzeugter, konsequenter und angriffiger an. Als dann der FC Schattdorf in der 12. Minute seine erste Grosschance hatte, ausgelöst von Patrik Stampfli und knapp über die Latte von Livio Gisler abgeschlossen, war der Kampf um den erweiterten Strich lanciert. Chancen auf beiden Seiten und Paraden von den wachsamen Torhütern nach Freistössen und Eckbällen machten das Spiel umso interessanter. Die Urner waren nah an der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung. Wie aus dem Nichts spielten die Luzerner in der 35. Minute einen schnellen Ball über die Mitte durch die gut stehende Abwehr des Teams um Gabriel Gabriel und Reto Infanger. Es schien wohl nicht nur von der Zuschauerseite aus, dass die Nummer 12 der Gäste im Abseits stand, denn nur so kann man sich erklären, dass der 18 jährige Rajan danach alleine und ohne Gegenwehr vor dem Torhüter der Heimmannschaft stand. Der ehemalige Luzerner U17-Spieler nutzte seine Chance und verwertete diskussionslos zur 0:1 Führung für die Spieler um Faras Pour Hayavi und Magnum Paulino. Kurz vor der Pause flachte das Spiel ein wenig ab.

Punktejagd wird auf den kommenden Samstag in Goldau verschoben

Die Gäste aus Luzern starteten erneut fulminant in die zweite Halbzeit und waren zu Beginn näher dran die Führung auszubauen, als die Einheimischen den Ausgleich zu erzielen. Durch das schnelle und frühe Pressing der Kickers-Spieler schon weit in der Platzhälfte der Schattdorfer wollten die dadurch erzwungenermassen vielen Ballverluste kein richtiges Spiel aufkommen lassen. Die Urner gaben aber alles und traten ab der 75. Minute besser auf. Leider konnten die gebotenen Chancen nicht in Zählbares umgesetzt werden. Durch das gute Stellungsspiel im Rückraum der Rot-Schwarzen kamen die Angereisten ebenfalls zu keinen weiteren, zwingenden Abschlüssen. Der Freistoss des FCS in der 90. Minute war matchbeschreibend. Die letzte Überzeugung und Konsequenz fehlt noch. Steht man mit dem Rücken zur Wand kommt meist noch Pech dazu und die Chancen bleiben ohne Tore. Jetzt ist es wichtig, die Moral zu behalten und das Glück zu erzwingen, damit die harte Arbeit und gute Vorbereitung in den kommenden Spielen belohnt wird. Die Entwicklung im jungen Team weiter voranzutreiben und mit einer tollen Mannschaft auf Punktejagd zu gehen. Der nächste Match in Goldau gegen den Zweitletzten ist dafür wie geschaffen. Wir sind dabei, Hopp Schattdorf!