Die Schattdorfer A-Junioren empfingen zum Saisonauftakt den FC Thalwil bei sich zu Hause. Es entwickelte sich direkt ein rasantes und aufregendes Spiel. Dem FC Thalwil gelang der bessere Start, immer wieder kamen die Züricher mit schnellen Kombinationen gefährlich in den Schattdorfer Strafraum. Nach 15 Minuten mussten die Rotschwarzen das Glück beanspruchen als ein satter Schuss aus 20 Meter nur den Pfosten traf. Je länger die erste Hz. dauerte, desto besser stellten sich die Urner auf das schnelle und körperbetonte Spiel der Zürcher ein. Es gelang zunehmend mit schnellen Vorstössen die Thaliwiler Verteidigung in Bedrängnis zu bringen. Mit einem solchen schnellen Angriff über die rechte Seite konnte das Heimteam dann auch kurz vor der Pause das 1:0 erzielen.

Die Schattdorfer starteten hellwach in die zweite Halbzeit und konnten die Thalwiler mit einem schnellen Vorstoss überraschen, was im viel Umjubelten 2:0 resultierte. Der Jubel war jedoch von kurzer Dauer, nach hartem einsteigen kassierten die Schattdorfer eine rote Karte und mussten die letzten 30 Minuten in Unterzahl um ihren Sieg kämpfen. Thalwil war nun sichtlich überlegen, dank guter Organisation und mit eisernem Willen gelang es den rot-schwarzen die Thalwiler aus der Gefahrenzone zu halten. Die Schattdorfer Offensive konnte mit schnellen Kontern Nadelstiche setzen, was zeitweise fast zum 3:0 der Urner geführt hätte. Da aber beide Torhüter auf Ihrem Posten waren fielen keine Tore mehr und es blieb beim hartumkämpften aber verdienten Sieg des Heimteams.

Es war ein gelungener Start in die Meisterschaft gegen einen starken Gegner, den man dank einer grossen Willens- und Teamleistung in die Schranken weisen konnte. Man darf gespannt sein auf die weiteren Auftritte der Schattdorfer in den nächsten Wochen.