Die Erleichterung war Spielern wie Trainern ins Gesicht geschrieben, als der Unparteiische den Rückrunden-Auftakt der 2. Mannschaft aus Schattdorf nach 90 Minuten abpfiff. Die Elf von Tiziano Barbaro und Florian Furger verpasste es gegen einen physisch dominanten Gegner aus Hünenberg, die eigenen spielerischen Qualitäten im ersten Ernstkampf dieser Rückrunde konsequent umzusetzen, und dem Gegner das eigene Spiel vor gut gefüllten Rängen aufzuzwingen. Dabei sahen die zahlreich erschienen Zuschauenden auf dem Grünen Wald einen aktiven Start der Platzherren, welche nach rund einer Viertelstunde dem Spielverlauf entsprechend mit dem Führungstreffer durch Ueli Gisler belohnt wurde. Anstatt die Kadenz nach dem 1:0 weiter zu erhöhen, schaltete Rot-Schwarz in der Folge zwei Gänge runter. Es war dem solid agierenden Schattdorfer Defensiv-Verbund und dem stark aufspielenden Torhüter Kay Schillig zu verdanken, dass die Gäste aus Zug diese Phase «nur» mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 bestraften.

Es bedurfte klarer Worte in der Halbzeitpause, ehe sich die Herren-II-Elf zurück auf die eigenen Stärken besinnen konnte und das Spielgerät in Hälfte zwei wieder aktiver in den eigenen Reihen zirkulieren liess. Nach rund einer Stunde brachte Patrick Gamma seine Farben erneut in Führung, nur zehn Zeigerumdrehungen später konnte sein Sturmpartner Thomas Küttel vor dem Sechzehner nur noch regelwidrig zu Fall gebracht werden. Die fortan zu zehnt agierenden Zuger warfen in der Folge nochmals alles nach vorne, ehe sich die Schattdorfer nach 90 gespielten Minuten die nicht unverdienten, aber sicher auch etwas glücklich erspielten drei Punkte gutschreiben lassen konnten.

In zwei Wochen bietet sich Rot-Schwarz die Möglichkeit, den zumindest punktemässig erfolgreichen Auftakt in die Aufstiegsrunde auswärts beim Weggiser SC zu bestätigen. Dabei bedarf es einer klaren Leistungssteigerung, um den eigenen Erwartungen in dieser 4.Liga-Aufstiegsrunde gerecht zu werden. Angepfiffen wird um 18.00 Uhr.