Das letzte Duell im Tessin für die Mannschaft aus Schattdorf in dieser Saison fand im Campo Comunale in Mendrisio statt. Die Urner starteten beherzt und versuchten von Beginn die sauber agierende Tessiner Abwehr in die eigene Platzhälfte zu drängen. So waren es auch die Rot-Schwarzen, welche in der 10. Minute nach einem gut platzierten Eckball und dem anschliessenden Kopfballabschluss von Joachim Gisler zur ersten grossen Chance in dieser Partie kamen. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchten beide Mannschaften das Spieldiktat zu übernehmen, was jedoch keinem der beiden Teams überzeugend gelang.Trotzdem häuften sich die Abschlüsse vermehrt durch das Heimteam. Der Schlussmann der Schattdorfer musste sein ganzes Können auspacken und verhinderte mit einer Glanzparade in der 26. Minute die Führung durch das Team von Francesco Ardemagni und Francisco Aguirre. Er hielt so seine Vorderleute im Rennen um die dringend notwendigen Punkte. Kurz darauf bewies auch der Torwart der Gegner seine Sicherheit und hielt einen tollen Schuss von Simon Wipfli in der 29. Minute. Das Duell spielte sich in der nächsten Viertelstunde auf Augenhöhe ab. Aber weder die Grosschance von Kevin Gamma in der 35. noch der Abschluss von Patrik Stampfli in der 44. Minute waren gut genug für den Führungstreffer. Jetzt war der FC Schattdorf zwar gut im Spiel, konnte aber keine seiner Chancen nutzen.

Keiner will in der 2. Halbzeit mit dem Unentschieden leben

Die zweite Hälfte des 2. Liga interregional-Spiels verlief über weite Teile ereignislos. Durch die Aufmerksamkeit der Schattdorfer Hintermannschaft konnte der FC Mendrisio meistens vom eigenen Tor weggehalten werden. Nichtsdesto trotz waren es die Einheimischen, welche in der 77. Minute einen Eckball nur knapp neben die Maschen schossen. In der 79. Minute pfiff das Schiedsrichtertrio einen direkten Freistoss, welchen Giovanni Italo abgebrüht zur 1:0 Führung einnetzteMit viel Kampfgeist versuchten die Urner in den letzten 10 Minuten zumindest den Ausgleich zu erzielen, was RobinMahrow in der 92. Minute auch fast gelang. Der Kapitän und Schlussmann des FC Mendrisio sicherte sich mit seiner Parade einen Shutout und seiner Mannschaft die drei zu vergebenden Punkte. Leider konnten die Angereisten nicht ganz zeigen, was sie sich nach dem letzten gewonnenen Spiel zu Hause gegen Ibach vorgenommen hatten. So schickte der FC Mendrisio den FC Schattdorf erneut ohne Punkte aus dem Tessin zurück ins Urnerland.