Gleich zwei Derbies innerhalb von 5 Tagen hatten die Da Junioren auf dem Programm. Zuerst ging es nach Erstfeld. Bei garstigem Wetter und aufgrund vieler Absenzen ausgedünntem Kader entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Schattdorfer führten zwar die feinere Klinge, Erstfeld hielt aber robust dagegen. Das erste Drittel endete dann als Ebenbild der vergangenen Spiele. Offensiv mit vielen guten Aktionen aber vor dem Tor zu wenig zwingend. Defensiv nutzt der Gegner jeden Fehler der Schattdorfer gnadenlos aus. So konnte Erstfeld in den letzten Minuten des ersten Drittel 0:2 in Führung gehen. Auch das zweite Drittel zeigte sich ähnlich, beide Mannschaften spielten nach vorne. Nach einem Eckball konnte der Gast auf 1:2 verkürzen. Wiederum fast mit dem Pausenpfiff erhöhte der Gastgeber nach einer schönen Einzelleistung auf 1:3. Das letzte Drittel war geprägt vom Anrennen der Schattdorfer. Leider reichte es kurz vor Schluss nur noch zum Anschlusstreffer. Auf Grund des Spielverlaufs wäre aber ein Punkt sicher verdient gewesen.

Mit der Wut im Bauch ging es dann am Mittwoch ennet den Schächen zum Spiel gegen den FC Altdorf. Man merkte auf und neben dem Platz von Beginn weg, dass es nicht nur ein gewöhnliches Fussballspiel war. Die rot-schwarzen übernahmen das Spieldiktat und waren spielerisch das bessere Team. Altdorf hingegen war robust und kämpferisch ein starker Gegner. Beide Mannschaften kamen zu Chancen. Wenige Sekunden vor der Pause dann ein schöner Angriff von Schattdorf und das 1:0 war Tatsache. Das zweite Drittel war nur wenige Minuten alt, als eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr von rot-schwarz prompt zum vielumjubelten Ausgleich der Altdorfer verwertet wurde. Dieser Weckruf brauchten die Schattdorfer und sie übernahmen wieder das Zepter. Die nächsten 10-15 Minuten spielte dann nur noch Schattdorf. Es folgten schöne Ballstafetten und der verdiente Führungstreffer war der Lohn. Die rot-schwarzen powerten weiter und konnten das vor der zweiten Pause per Elfemeter auf 3:1 erhöhen Im letzten Drittel liess man defensiv nicht mehr viel zu und stand sehr gut. Da aber mindestens ein halbes Dutzend Hochkaräter vergeben wurde und die frühzeitige Entscheidung verpasst wurde, waren dann Spieler und Fans trotzdem froh, als der Schiedsrichter das Spiel beendete. Dieser absolut verdiente Sieg gegen einen bis zur letzten Sekunde kämpfenden Gegner wurde von den Spielern ausgiebig gefeiert. Das nächste Spiel für die Da Junioren steht erst am 15.06. mit einem Heimspiel gegen Stans an.