Seit nunmehr fünf Wochen bereitet sich die 1. Mannschaft des FC Schattdorf auf die Saison 2022/2023 vor. Nachdem das Herren-I-Team freundschaftshalber bereits mehrere Male im Einsatz stand, steht am kommenden Samstag, 13. August 2022, um 18.00 Uhr das 1. Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Schattdorf trifft dabei zu Hause auf den FC Willisau.

Trotz dem Abstieg aus der 2. Liga interregional ist es der Sportkommission um Sportchef René Gnos gelungen, das Mannschaftsgefüge der Rot-Schwarzen praktisch vollständig zu erhalten. Einzig Youngster Berke Özyürek hat den Grünen Wald verlassen und steht neu im Dienste des FC Brunnen. An seiner Stelle wurden die Nachwuchsspieler Andri Baumann und Livio Gisler definitiv in den Kader der 1. Mannschaft aufgenommen. Daneben wurde während der Vorbereitung auch zahlreichen weiteren Spielern der 2. Mannschaft und der A-Junioren die Möglichkeit gegeben, Aktivluft zu schnuppern. Einen gewissen Umbruch gab es einzig auf der Trainerbank. Der abgetretene Gabriel Gabriel wurde durch die beiden Einheimischen und im Verein bestens bekannten Jonas Enz und Thomas Zberg ersetzt. Zusammen mit dem bisherigen Coach Reto Infanger bilden sie neu die Führungsriege der 1. Mannschaft. „Das frische Trainerteam ist mit vollem Elan in die Vorbereitung gestartet und hat mit grossem Engagement, abwechslungsreichen Trainings sowohl im physischen als auch im taktischen Bereich hart gearbeitet und das Team weiter geformt“, zeigt sich Sportchef René Gnos von der neuen Leitung überzeugt.

Kaum aussagekräftige Trainingsspielbilanz

Während der Vorbereitung absolvierte die 1. Mannschaft des FC Schattdorf-Elf fünf Trainingsspiele, wobei drei davon im Rahmen des Gotthard-Cups stattfanden. Das Gruppenspiel gegen den FC Altdorf (2. Liga regional; 35 Minuten Spieldauer) gewann das Herren-I-Team mit 3:2, jenes gegen den SC Goldau (2. Liga regional) verlor Schattdorf hingegen mit 0:2. Im Platzierungsspiel um Platz 3 verlor Schattdorf gegen den FC Ibach (2. Liga interregional) sodann deutlich mit 1:5. Auch in den weiteren Vorbereitungsspielen war die Bilanz durchzogen: Gegen den FC Hergiswil (2. Liga interregional) gewann Rot-Schwarz mit 2:0; die Partie gegen Emmen (2. Liga interregional) endete hingegen mit einer 2:5 Niederlage. „Da immer wieder Spieler ferienabwesend waren, müssen die Rädlein noch ineinandergreifen und neue taktische Vorgaben zuerst verinnerlicht werden. Die vielen in den Vorbereitungsparteien vollzogenen Positionswechsel verlangsamten diesen Prozess natürlich,“ resümiert und relativiert das Trainerduo das bisher Gezeigte.

Meisterschaftsstart gegen Willisau

Für den Meisterschaftsstart empfängt der FC Schattdorf am kommenden Samstag den FC Willisau. Die Luzerner haben in ihrer Vorbereitung nicht weniger als neun Trainingsspiele absolviert, deren sechs siegreich. Das Neo-Trainerduo will sich davon aber nicht beeinflussen lassen: «Wir konzentrieren uns auf das, was wir selber beeinflussen können. Mit einer hohen physischen Präsenz wollen wir dominant sein und unser Spiel machen, und natürlich mit einem Startsieg in die neue Saison starten.» Einen Startsieg wünscht sich auch Sportchef René Gnos: «Wir möchten uns bei den einheimischen Fans, die uns auch in der vergangenen Saison trotz der vielen Niederlagen immer tatkräftig unterstützt haben, mit einem Sieg für den tollen Support bedanken und gleichzeitig auch den Weg bereiten, um uns frühzeitig im vorderen Drittel zu platzieren und möglichst lange um die Tabellenspitze mitzureden.»