Am Mittwoch 14.09.2022 trafen die FCS Ca Junioren im Cup auswärts auf Willisau aus der 2. Stärkeklasse. Auf Grund der Resultate des Gegners konnte man davon ausgehen, dass der FCS ein Gegner auf Augenhöhe erwarten wird. In den ersten Minuten waren die Gäste aus Schattdorf eher spielbestimmend und erspielten sich einige Eckbälle, welche aber keine grosse Gefahr waren. Nach gut 10 Minuten kam der Gastgeber immer besser ins Spiel. Schattdorf fand lange kein Mittel die schnell und schnörkellos vorgetragenen Angriffe zu unterbinden. Speziell im Mittelfeld fehlte die Zuordnung und der Gegner konnte immer wieder aus dem Zentrum die schnellen Aussenpositionen ins Spiel bringen. So wurde es einige Male brenzlig vor dem Schattorfer Tor. Die zwingenden Torchancen fehlten aber auch bei Willisau. Etwas glücklich für die Schattdorfer ging es mit dem 0:0 in die Pause. Ganz anders präsentierte sich dann die zweite Halbzeit. Bereits nach 5 Minuten konnte sich ein Schattdorfer Stürmer im 16er durchsetzen und das 1:0 erzielen. Schattdorf hatte das Spiel nun eigentlich im Griff. Aber wie schnell es gehen kann, sah man 10 Minuten später. Einwurf Schattdorf - Ballverlust im Mittelfeld - Pass in die Tiefe und schon stand es 1:1. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem echten Cupfight. Auch Willisau war nicht mehr so zwingend und zollte dem Aufwand Tribut. Gut 10 Minuten vor Schluss konnte dann Willisau im Anschluss an eine Freistoss mit 2:1 in Führung gehen. Doch die Jubelstürme der Luzerner waren noch nicht verstummt, da konnte Schattdorf dank einem herrlichen Weitschusstor wieder ausgleichen. In den letzten 10 Minuten suchte dann vorallem Schattdorf die Entscheidung. Es wurden endlich die wichtigen Zweikämpfe gewonnen und so konnten einige Bälle zurückerobert werden. Genau so eine Eroberung brachte dann die Entscheidung in der Schlussminute. In einer unübersichtlichen Aktion auf dem linken Flügel konnte der Ball erobert werden und in die Gefahrenzone vor dem Tor gespielt werden. Dort stand ein Schattdorfer goldrichtig und hämmerte den Ball zum vielumjubelten Siegestreffer in die Maschen. Kurz darauf wurde das Spiel vom sehr guten Schiedsrichter abgepfiffen. Es war ein hart erkämpfter, aber sicherlich nicht unverdienter Sieg gegen einen starken Herausforderer, da Schattdorf in den letzten Minuten diesen Sieg unbedingt wollte. Somit qualifizierten sich die Ca Junioren für den Sechzehntelfinal, welcher dann im Oktober ausgetragen wird.