Als Favorit ging die 1. Mannschaft des FC Schattdorf ins Spiel gegen den SC Obergeissenstein. Die Luzerner erspielten sich in ihren letzten 5 Spielen nur einen Punkt und die Platzherren strotzten nach dem hohen Cupsieg am vergangenen Dienstag nur so von Selbstvertrauen.

Die Rot-Schwarzen wurden ihrer Rolle vollumfänglich gerecht, auch wenn alle in den ersten 30 Minuten herausgespielten Chancen nicht in Tore umgewandelt werden konnten. Erst das absolute Traumtor in der 33.Minute, aus über 30 Metern von der Seitenlinie von Ramon Scheiber, brachte die dünne Eisschicht zum Brechen und läutete den Torreigen ein. Eine saubere Ballkombination über Nöel und Cédric Gisler zu Simon Wipfli bedeutete das 2:0 und somit auch das Pausenresultat.

Die gesamte 2. Halbzeit versuchte das angereiste Team von Trainer Marco Häfliger und Coach Manuel Haussener ihren Tritt zu finden. Dies gelang den Luzernen aber in keiner Phase. Der FCS war klar überlegen und wollte dies auch im Resultat beweisen. Die Tore von Simon Wipfli, Patrik Stampfli (2) und Robin Mahrow entstanden alle aus dem Spiel heraus. Nach einer tollen Ballkomination, einer gut getimten Flanke oder einfach nur zurückgelegt. Der SCOG musste innerhalb von gut 20 Minuten in der 2. Halbzeit viermal den Ball aus dem Tornetz fischen. Nach 62 Minuten stand auch schon das Schlussresultat von 5:0 fest und in den letzten 30 Minuten hätte das Resultat gar noch höher ausfallen können.

Torverhältnis von 11:0 aus den beiden letzten Spielen

Somit hält der FC Schattdorf sich klar auf dem 3. Platz; punktegleich mit dem zweitplatzierten SC Goldau und bereits 5 Zähler vor dem viertplatzierten FC Horw. Momentan ist das Team aus Schattdorf auf allen Linien sehr stark aufgestellt. In den letzten beiden Spielen trafen 5 verschiedene Torschützen elf Mal das gegnerische Tor und die Abwehr hat zusammen mit den beiden regelmässig spielenden Schlussmännern keinen Gegentreffer zugelassen. Diese starke Leistung kann am kommenden Samstag in Sins gegen einen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld erneut bewiesen werden. Spielt der FC Schattdorf weiterhin mit der gezeigten Spielfreude und der echt tollen Teamleistung, sollte auch dieser Gegner bezwungen werden können.