Eine gute Woche hatten die Ca Junioren. Sie qualifizierten sich für das Achtelfinale und machten einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt.

Am Mittwoch reisten die Ca Junioren zu ihrem Cupspiel nach Eschenbach. Von Beginn weg nahmen die Schattdorfer das Spiel welches auf Naturrasen ausgetragen wurde in die Hand zeigten den einen oder anderen schönen Angriff. Völlig entgegen dem Spielverlauf gingen dann die Gastgeber dank einem klaren Offsidetreffer in Führung. Doch an diesem Abend merkte man, dass die Schattdorfer eine gute Körpersprache auf en Platz brachten. Postwendend kam dann die Reaktion und der Ausgleich war Tatsache. Eschenbach wurde nur mit langen Bällen einigermassen gefährlich, ohne sich aber klare Torchancen zu erspielen. Anders die Gäste. Noch und noch wurde es vor dem Tor von Eschenbach gefährlich. Doch der obligate Lattentreffer, eigenes Unvermögen oder der sehr gute Torhüter verhinderten die Führung für Schattdorf. Kurz vor der Pause wurde auch noch ein klarer Hands Elfmeter nicht gegeben. Auch in der zweiten Halbzeit war der FCS das klar bessere Team. Wieder konnte Eschenbach vorlegen, wieder dauerte es nur kurz bis zum Ausgleich. Nach einer kurzen Schrecksekunde nach einem Konter und einem Big-Save vom FCS-Torhüter, spielten sich die letzten 20 Minuten wieder nur vor dem Tor von Eschenbach ab. Dank zwei späten Toren war dann der viel zu knappe Sieg Tatsache. Es war ein gutes Spiel der Ca Junioren, in welchem die Vorgaben des Trainerteams fast perfekt umgesetzt wurden. Einziger Wehrmutstropfen waren die vielen hochkarätigen Chancen die zum Teil fahrlässig vergeben wurden.

Am Samstag empfingen die Ca Junioren zum Abstiegskracher ihre Konkurrenten aus Cham. Vor dem Spiel war klar, dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden. Es wurde zu einem nicht erwarteten Schaulaufen der Schattdorfer. Von der ersten Sekunde an schnürten sie den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Das frühe Führungstor beruhigte die Nerven und liessen die Junioren in einen Rausch spielen. So stand es nach 20 Minuten bereits 4:0. Danach folgte verständlicherweise eine etwas ruhigere Phase in welcher Cham ein bisschen besser ins Spiel fand, ohne sich aber Torchancen herauszuspielen. Schattdorf seinerseits verpasste es, bis auf eine Ausnahme, die zahlreichen Chancen zu verwerten. Das 5:0 zur Pause war die logische Folge. Wer nun dachte, dass sich die Gastgeber in der zweiten Hälfte zurücklehnen sah sich getäuscht. Im Minutentakt kamen die Gastgeber zu Chancen, aber auch an diesem Samstag harzte es ein bisschen mit der Chancenauswertung. Dieser Umstand war aber nur zweitrangig. Die Ca Junioren zeigten phasenweise sehr schön vorgetragene Angriffe, präsentierten sich als ein Team in welchem jeder für den anderen fightete und legten über 80 Minuten Spielfreude auf den Platz. Klar, dieser Gegner musste geschlagen werden. Aber die Dominanz war dann doch sehr erfreulich. Der sehr klare 8:0 Sieg war natürlich hochverdient und keineswegs zu hoch – im Gegenteil. Mit diesem Sieg machten die Schattdorfer einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt.