Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf blickt auf eine lehr- und erfolgreiche Vorbereitung zurück und bestreitet am Sonntag 12. März das erste Spiel der Rückrunde gegen den FC Willisau.

Nach der erfolgreichen Vorrunde (31 Punkte in 13 Spielen und 1. Platz) begann die Vorbereitung für die Rückrunde anfangs Januar. Auf dem heimischen Kunstrasen fanden jeweils 3 Einheiten pro Woche statt.  Physisch intensive Trainings prägten diese Einheiten und so wurden die Grundvoraussetzungen für die spannende und sehnsüchtig erwartete Rückrunde gelegt. Die vier Trainingsspiele, welche Übungsfelder für taktische Belangen boten, konnten erfolgreich bestritten werden. So gewannen die Schattdorfer gegen den SC Buochs (2. Liga inter) mit 3:4, gegen den FC Hergiswil (2. Liga inter) mit 2:0 und gegen den Urner Nachbarn Erstfeld (3. Liga) gleich mit 4:0. Gegen den FC Emmen (2. Liga inter) resultierte eine 1:3 Niederlage, wobei das Resultat aus Schattdorfer Sicht wohl etwas zu hoch ausfiel. Das Trainerduo Enz/Zberg ist dennoch mit dem Resultat der Vorbereitung zufrieden, insbesondere damit, dass den Teams der 2. Liga inter Paroli geboten wurde.

Das Team bleibt zusammen

Erfreulich sind nicht nur die Resultate der Trainingsspiele, sondern auch, dass das Team zusammenbleibt. Der FC Schattdorf geht personell unverändert in die Saison, einzig der Einsatz von Simon Muoser ist verletzungsbedingt noch fraglich. Einen Lichtblick gibt es für Youngster Andri Baumann, der nach einer schwerwiegenden Verletzung in der Vorrunde bereits wieder Spielminuten auf dem Fussballplatz sammeln konnte.

Demut, Ehrgeiz und Dankbarkeit

Nach der erfolgreichen Vorrunde hält der Trainerstaff weiterhin an den Aufstiegszielen fest. «Wir sind auf gutem Weg!», berichtet Thomas Zberg. Zur Mannschaft erzählt Zberg: «Wichtig ist, dass die Jungs weiterhin bodenständig und demütig bleiben. Dem ganzen Team ist bewusst, dass wir in dieser sehr ausgeglichenen 2. Liga konstant Bestleistungen zeigen müssen, um an die Erfolge der Vorrunde anknüpfen zu können.»

Ein weiterer wichtiger Faktor bei jedem Match sind sicherlich die heimischen Fans. Im Namen der gesamten 1. Mannschaft ein grosses Dankeschön an alle, die das Team bei Heim- und Auswärtsspielen so zahlreich begleiten und anfeuern.

Ausblick auf die Rückrunde

Zum Beginn der Rückrunde warten wegweisende Spiele auf die Jungs des FCS. Gleich zu Beginn der Rückrunde erwartet der drittplatzierte FC Willisau die Rot-Schwarzen auf dem Schlossfeld (Sonntag 12.03; Anspielzeit 14:00 Uhr). Am darauffolgenden Wochenende (18. März um 18:00 Uhr) wartet beim Heimspiel der Urner der direkte Tabellennachbar Goldau. Diese beiden Spitzenspiele gegen spielerisch starke Mannschaften werden ausschlaggebend sein für das Rennen um die Aufstiegsplätze.