Am 1. Oktober spielten die Schattdorfer Fa-Junioren am Turnier in Aegeri der 1. Stärkeklasse. Gegen die Temas Aegeri Fa und Fb sowie Cham Fa setzten sich die Urner jeweils auf dem kleinen sowie grossen Spielfeld durch. Gegen das Team Rotkreuz Fa vermochten die Urner auf dem kleinen Feld weiter zu glänzen und besiegten auch die Zuger am Schluss klar. Im Spiel über das grosse Feld, gegen den gleichen Gegner, geriet man rasch 0:3 in Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 vermochte Rotkreuz zu reagieren und ging wieder mit drei Toren Differenz 1:4 in Führung. Mit der ersten Niederlage vor Augen, kämpften die Urner um jeden Ball und versuchten alles um weitere Tore zu erzielen. Genau das gelang dann mit einem platzierten Schuss zum 2:4 und einem sehenswerten Kopfballtor nach einem Eckball zum 3:4.

Nun war Feuer im Spiel und Rotkreuz wehrte sich mit allen Mitteln gegen den Ausgleich. Schattdorf mobilisierte die letzten Kräfte und stürmte nochmals nach vorne. So gelang den Urnern tatsächlich noch der vielumjubelte Ausgleich nur wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die Freude über den Ausgleich überwog klar der Tatsache, dass man zum ersten mal in dieser Saison, nicht als Sieger vom Platz ging.

Die Jungs zeigten über das ganze Turner eine tolle Leistung mit viel Einsatz und zeigten erneut ihre spielerischen Fähigkeiten. Am 15. Oktober findet dann das letzte Turnier der Vorrunde in Rotkreuz statt.