Die Schattdorfer Fa-Junioren nahmen am Sonntag, 26. November 2023, am Pilatus Cup Hallenturnier in Kriens Teil. Im ersten Spiel bekam man es gleich mit Gastgeber Kriens zu tun. Die Schattdorfer Jungs vermochten mit dem sehr starken Gegner und späteren Turniersieger gut mitzuhalten. Die Urner kassierten jedoch zwei unglückliche Tore und mussten so mit einer 0:2 Niederlage ins Turnier starten. Im zweiten Gruppenspiel trafen sie auf den SK Root. Auch dieses Spiel war eng umkämpft, wobei Schattdorf etwas mehr vom Spiel hatte. Nach einem schönen Zuspiel konnte ein Schattdorfer alleine auf das Tor losziehen und erzielte den verdienten Führungstreffer. Dieser Treffer sollte der einzige in diesem Spiel bleiben und bescherte dem FCS den 1:0 Sieg.

Im Spiel drei konnten sich die Urner mit 4:1 gegen den FC Kickers und im Spiel vier mit 5:1 gegen Reiden durchsetzen. Somit schloss man die Gruppenphase auf dem tollen zweiten Rang ab, was die Qualifikation fürs Viertelfinale bedeutete. Im Viertelfinale traf man auf den FC Sursee. Schattdorf hatte deutlich mehr Mühe ins Spiel zu finden und so lagen sie auch schnell mit 0:1 im Rückstand. Schattdorf vermochte aber zu reagieren und drehte das Spiel zur 2:1 Führung. Postwendend kam die Antwort von Sursee und sie nutzten die Fehler in der Urner Hintermannschaft zuerst zum 2:2 Ausgleich und dann zur 2:3 Führung aus. Schattdorf versuchte nochmals alles und tatsächlich konnten die Urner wenige Sekunden vor Schluss wieder ausgleichen. Im anschliessenden Penaltyschiessen zogen die Urner dann den kürzeren gegen den FC Sursee und mussten den Platz als Verlierer verlassen. Obwohl sie das Halbfinale verpassten und die Spieler sehr enttäuscht waren, können die Jungs auf ihre Leistung stolz sein.