tk. Die Rollenverteilung im Spiel des FC Schattdorf gegen den FC Sursee war von Anfang an klar. Als zu Hause in dieser Saison noch ungeschlagen und auf dem 3. Tabellenplatz liegend ging der FC Schattdorf gegen das Tabellenschlusslicht Sursee eindeutig als Favorit in das Spiel. Der Spielverlauf entsprach denn auch den Erwartungen, waren doch die Spieler von David Cos Gayon mehrheitlich, wenn auch zeitweise nicht zwingend gefährlich, am Drücker. Die erste Halbzeit lief der Ball zwischen den Beinen der Rot-Schwarzen überwiegend gegen das Tor des FC Sursee. Nach mehreren Chancen der Urner zu Spielbeginn verwertete Ramon Scheiber eine massgeschneiderte Flanke von Paul Arnold zur verdienten Führung zum 1:0. Der Druck der Einheimischen wurde immer stärker und nur die starke Präsenz des Gästetorwarts Jan Staffelbach verhinderte eine höhere Führung der Schattdorfer. Die einzig zwingende Chance der Gastmannschaft um Roland Hauri und Beat Arnold in der 42. Minute wehrte der Goali Yannick ‚Bueri‘ Arnold über das Tor ab. So stand es zur Pause immer noch 1:0.

4. Sieg in Serie und zu Hause weiterhin ungeschlagen

Mit dem Vorsatz der besseren Chancenauswertung starteten die Schattdorfer in die 2. Halbzeit. Bereits in der 46. Minute hätte es 2:0 heissen können, wenn der Rückpass der Gäste nicht an ihrem eigenen Pfosten abgeprallt wäre. So mussten die Platzherren ihre Möglichkeiten wieder selbst herausspielen und kamen bis zur 60. Minute durch mehrere Kopfbälle und schnell ausgeführte Konter zu weiteren Chancen und Möglichkeiten, welche aber alle ungenutzt blieben. In den kommenden 20 Minuten wurde der Spielfluss durch viele Ein- und Auswechslungen stetig unterbrochen. Das Spiel wurde aber mehrheitlich durch die Urner kontrolliert. Die beste Aussicht sich zurück in die Partie zu bringen hatte der FC Sursee dann mit einer Grosschance in der 83. Minute. Dank der Wendigkeit des Torwarts, der den Ball an die Latte abwehren konnte, blieb der FC Schattdorf aber weiterhin in Führung. Dieser Weckruf zeigte aber auch, dass man sich nicht alleine auf die Spielkontrolle verlassen und jederzeit ein Gegentor kassieren kann. So zeigte der FC Schattdorf nochmals, wieso er diese Saison zu Hause immer noch ungeschlagen ist und erkämpfte sich die letzten 10 Minuten Ball um Ball. Der Einsatz wurde durch das 2:0 in der 89. Minute belohnt. Nach einem Querpass von Ramon Scheiber traf Patrik Stampfli zum vierten Sieg in Serie und zum verdienten Schlussresultat des Spiels. Der Sieg hätte grösser ausfallen können. Wie das FCS-Urgestein Jonathan Schürpf nach dem Match aber korrekt schlussfolgerte: „Wenn man hinten die Null hält und vorne mindestens ein Tor erzielt, gewinnt man die Partie.“

TELEGRAMM

FC Schattdorf - FC Sursee 2 : O Sportplatz Grüner Wald - 200 - Rustemi

Tore: 16. Scheiber 1:0. 89. Patrik Stampfli 2:0.

Aufstellung Heimteam: Yannick Arnold; Sandro Stampfli (89’ Häfliger), Heinzer, Wirth, Schürpf; Robin Mahrow, Joachim Gisler (68’ Wipfli), Paul Arnold (81’ Wyrsch), Senn (76’ Livio Gisler); Patrik Stampfli (89’ Tim Gisler), Scheiber.

Aufstellung Gastteam: Jan Staffelbach; Nielsen, Zust, Stalder, Brun (60’ Demirtas), Schumacher, Eishani (81’ Preni), Januzaj, Stirnemann, Lustenberger, Hulaj (66’ Marco Staffelbach).

Bemerkungen: Keine.