tk. Der FC Schattdorf wollte im 4. Spiel der laufenden 2. Liga-regional-Saison die ersten Punkte von auswärts mit nach Hause nehmen. Dass dies gegen den Gastgeber Emmen, welcher die letzten beiden Spiele gewinnen konnte, auf Naturrasen nicht einfach würde, war den Urner schon im Vorfeld klar. Die ersten 25 Minuten neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend, so dass es zu wenigen Torchancen kam. Die Rot-Schwarzen hatte den Ball zwar mehr an den Füssen, fanden aber gegen Vorne nicht das richtige Rezept. Bis in der 26. Minute Patrick Stampfli verdient, aber nicht zwingend, aus dem Spiel heraus den FCS in Führung schoss. Gleich nach dem Treffer hatten die Gäste mehrere weitere, guten Chancen um den Vorsprung auszubauen, konnten aber keine davon nutzen. Auf beiden Seiten wurde das Spiel danach zurückhaltender. Die Schattdorfer standen organisiert und liessen den Luzernern wenig Raum.

2. Halbzeit mit vielen Angriffen auf beide Tore

Entschlossen betraten die beiden Teams nach der Pause die Feldbreite. Die Einheimischen wollten den Urnern die Punkte nicht kampflos überlassen. Die Gäste wiederum hatten Blut geleckt und wollten das Spiel gewinnen - und ihnen gelang ein Start nach Mass, als drei Minuten nach dem Anpfiff zur 2. Hälfte, nach einer wunderbaren Kombination über die linke Seite, die Flanke von Ramon Scheiber perfekt zu Patrick Stampfli kam und dieser den Ball ins linke untere Eck einschieben konnte. So führten die Schattdorf nach 48 Minuten mit 2:0. Dass man sich darauf nicht ausruhen konnte, war den Spielern nach dem letzten Spiel zu Hause bewusst.

Aufbäumen des SC Emmen kam zu spät

Nach einem Doppelwechsel der Luzerner in der 56. Minute kam nochmals richtig Pfeffer in die Partie. Um die 60. Minute erspielten sich die Einheimischen mehrere gute bis sehr gute Chancen und konnten zweimal nur durch etwas zu viel Einsatz gestoppt werden. Das hielt den SC Emmen aber nicht davon ab, mit viel Druck und schnellen Spielzügen weiter gegen das Schattdorfer Tor zu drücken. Schnelle Spielzüge beidseitig wechselten sich mit Eck- und Freistossbällen ab. Emmen wollte auf keinen Fall eine Niederlage hinnehmen und kam vermehrt vor das Tor von Yannick Arnold, welcher zusammen mit der ganzen Verteidigungslinie einen sehr guten Job ablieferte. Es wurde füreinander gelaufen und als Mannschaft zusammengestanden. Die Zweikämpfe wurden härter und Emmen hatte in dieser Phase klar mehr vom Ball und vom Spiel.

Praktisch mit einem Wechsel der Schattdorfer konnten die Weiss-Schwarzen den Ball in der Mitte erobern und mit einem gekonnten Pass stand Veseli alleine vor dem Torwart der Gäste und nutze diese Grosschance in der 80. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer. Den Ausgleich vor Augen, legte der SC Emmen alles in den Angriff, so dass sich Ramon Scheiber in der 84. Minute nach einem langen Ball aus der Mitte alleine am Rand des 16ners vor dem Heimtorwart vorfand. Seine Granate prallte vom Torwart hoch in die Luft und Richtung Tor, er setzte nach und konnte den Ball zum Führungsausbau mit dem Kopf in das Netz befördern. In den letzten 10 Minuten (inklusive der 5 Minuten Nachspielzeit) passierten keine zwingenden Züge mehr und nach 95 Minuten konnten die Schattdorfer den 1:3 Sieg und die ersten drei Auswärtspunkte bejubeln. Damit ist der FC Schattdorf definitiv bereit für das Derby gegen den FC Altdorf am kommenden Samstag zu Hause auf dem Grünen Wald.