Wie bereits vor einem Jahr gewinnt der FC Schattdorf das prestigeträchtige Urner-Derby gegen den FC Altdorf mit 1:0. Die 400 anwesenden Zuschauer sahen beinahe eine Kopie des letzten Aufeinandertreffens. Ramon Scheiber verwertete in den Anfangsminuten einen schnellen Angriff und durfte sich damit erneut als alleiniger Derbytorschütze feiern lassen.

rm. Das Spiel startete intensiv und mit viel Power von Seiten des FC Schattdorf. Bereits in der achten Minute konnte die Heimmannschaft zum ersten Mal jubeln. Nach einer Balleroberung im Aufbauspiel der Hauptörtler fand der Ball auf schnellem Weg via Patrik Stampfli die Füsse von Ramon Scheiber, der abgeklärt zum vielumjubelten 1:0 einschob.

Der FC Altdorf hatte in der ersten Halbzeit klar das Nachsehen. Während der FC Schattdorf noch zu einigen weiteren Chancen kam, erarbeitete sich der FC Altdorf erst kurz vor der Halbzeit eine erste richtig gefährliche Torchance. Diesen Schwung nutzen die Gäste jedoch, powerten die letzten Minuten der Halbzeit und kamen so zu weiteren Standards und gefährlichen Situationen vor dem Tor. Der Kasten von FCS-Keeper Yannick Arnold konnte jedoch mit vereinten Kräften sauber gehalten werden.

Aufgrund der Wichtigkeit des Spiels verzichteten beide Mannschaften auf einen gepflegten Spielaufbau in den eigenen zwei Dritteln und suchten ihr Heil in der Offensive. Dies sollte sich in der zweiten Halbzeit auch nicht ändern. Das Spiel begann wie in der ersten Halbzeit: Der FC Schattdorf kam besser aus der Pause und kam mit Patrik Stampfli und Ramon Scheiber bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen zu zwei hochkarätigen Chancen. Diese konnten jedoch durch den gut parierenden und mitspielenden Altdorf-Schlussmann Kai Nicolas Stutz zunichte gemacht werden.

Der FC Altdorf fand mit zunehmender Spieldauer aber besser in die Partie. Grosse Gefahr ging während dem ganzen Match von Zdenek Weickert aus. Dieser war es auch, welcher mit einem herrlichen Lupfer seinen Bruder Andrej bediente, der wiederum die beste Chance des FC Altdorf jedoch nicht nutzen konnte und den Ball übers Tor drosch. Die Einheimischen beschränkten sich nun aufs Verteidigen und kamen nur mit einigen schnellen Kontern noch vor das Tor der Gäste.

Die Schlussphase begann und somit der Sturmlauf der Altdorfer. Ein letztes Aufbäumen führte zu heissen Situationen vor dem Tor von Yannick Arnold. Mehrere Male pfiff das Leder neben dem Tor vorbei oder konnte von Schattdorfs Verteidigern geblockt werden. Die Zuschauer sahen lange sechs Nachspielminuten, in welchen die Altdorfer einen Punkt im Derby sichern wollten und diesem ziemlich nahe kamen. Doch mit vereinten Kräften und einer Portion erkämpftem Glück gingen die Schattdorf zum wiederholten Mal als Sieger vom Platz.

Archivbild: Sandro Tresch Photography. Fotos zum Spiel: www.regiofussball.ch.

TELEGRAMM

FC Schattdorf - FC Altdorf 1 : O Sportplatz Grüner Wald - 400 - Christian Wyss

Tore: 8‘ Ramon Scheiber.

Aufstellung Heimteam: Yannick Arnold; Zurfluh, Wirth, Paul Arnold (18. Joachim Gisler), Schürpf (76. Sandro Stampfli), Mahrow, Wyrsch (79. Wipfli), Senn (80. Noel Gisler/85. Baumann), Patrik Stampfli, Scheiber, Heinzer.

Aufstellung Gastteam: Stutz; Poletti, Zurfluh (58. Oguz Cil), Gnos (87. Ilicic), Zgraggen, Baumann, Herger, Ruhstaller (69. Hüseyin Cil), Andrej Weickert, Hrishchenko, Zdenek Weickert.

Bemerkungen: Keine.