Das Damenteam aus dem Kanton Uri steigt bereits am Drittletzten Spieltag auf. Gegen Root überzeugt Uri mit einem 2:0 Sieg.

Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg gegen den ersten Verfolger aus Root und Uri steigt auf. Dies war dann auch auf dem Spielfeld zu spüren. Die Urnerinnen versuchten bereits früh das Ruder an sich zu reissen, im Wissen, dass Root alles daran setzen würde, punktemässig noch einmal ranzukommen. So startete Uri auch dominant und erarbeite sich bereits die ersten Chancen. Aber die Luzernerinnen hielten stark dagegen und zeigten sich speziell in den Zweikämpfen äusserst bissig. So kam auch Root mehrmals gefährlich vor dem Tor der Urnerinnen zu Chancen. In einer intensiv geführten, einer Spitzenspiel würdigen Partie ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Uri setzt sich durch

Die zweite Hälfte startete perfekt aus Urner Sicht. In der 49. Minute marschierte Monika Mulle der Seite entlang und nach ihrem Solo brachte sie den Ball in die Mitte. Dort fiel das Spielgerät fast dem Gewusel zu Fall. Es war aber Tamara Eller, die die Übersicht behielt, auf Nadine Scheiber zurücklegte, diese behielt die Nerven und traf zur Führung für das Team Uri. Uri belohnte sich in diesem Kampf als erstes und setzte nach. In der 69. Minute kam Svenja Arnold an den Ball. Sie sah, dass die Torhüterin etwas zu weit vorne stand und hob den Ball über diese hinweg. Das Spielgerät landete genau unter der Lattenkante im Tor von Root. Damit war die Partie bereits vorentschieden. Die Erleichterung war bei den Urnerinnen zu spüren. Zwar kämpfte Root und kam nach Freistössen und Eckbällen immer mal wieder zu einer heiklen und gefährlichen Chance. Aber Uri zeigte sich bereit und kämpfte sich aus der Umklammerung. Nach 93 Minuten war die Partie vorbei und auf dem Sportplatz in Root entfachte ein grosser Jubel.

Verdienter Aufstieg

Uri steigt fulminant auf und das bereits drei Runden vor Schluss. Das hat sich die Mannschaft von Trainerteam Kempf/Megert dank starken Teamleistungen erarbeitet. Die Urnerinnen verfügen über die beste Offensive und die beste Defensive. Sie zeigten sich stets mit der nötigen Aggressivität und Spiellaune. Nach 16 Partien sind die Urnerinnen noch immer ohne Niederlage und mussten nur drei Unentschieden hinnehmen. All diese Faktoren und noch viele mehr führen dazu, dass das Team Uri der klar verdiente Aufsteiger in die 1. Liga ist. Dafür gilt es den Urnerinnen ein grosses Lob und Gratulation auszusprechen. Nun folgen noch zwei Spiele, die die Uri etwas lockerer angehen kann.