Nach der knappen Saisonstartniederlage zu Hause gegen den FC Willisau fuhr die Mannschaft um Thomas Zberg, Jonas Enz und Reto Infanger mit dem festen Willen zur Wiedergutmachung und zum Punkteholen in den Nachbarkanton, zum SC Goldau. Der FC Schattdorf und der SC Goldau haben sich schon mehrmals in der Vergangenheit spannende und torreiche Spiele geliefert. In den beiden Begegnungen der letzten Saison in der 2. Liga interregional gewann jeweils knapp das Auswärtsteam; bei beiden Duellen wurden je 9 Tore geschossen.

Dass sich die beiden Teams nichts schenken würde, zeigte sich ab Spielbeginn. Die Gäste aus dem Kanton Uri hatten aber von Anfang an mehr vom Spiel. Nach fünf Minuten kam das Team von Trainer Skumbim Sulejmani zu einer ersten, nicht ungefährlichen Chance. Schattdorf agierte aber in der Abwehr wie auf dem ganzen Platz sehr konzentriert, liess dem Gegner wenig Raum und kam nach einigen guten Angriffen in der Anfangsphase in der 8. Minute zu einem Freistoss aus guter Position. Tim Gisler fand mit einer präzisen Ausführung seinen Stürmer Patrik Stampfli. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte gekonnt zur 0:1 Führung für die Rot-Schwarzen. Mit diesem Treffer war das Spiel so richtig lanciert und die Schattdorfer spielten sich Möglichkeit um Möglichkeit heraus, standen sich aber zunächst noch selbst etwas im Weg und hätten im Abschluss noch etwas kaltschnäuziger sein können. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam der FC Schttdorf zu drei grossen Chancen. Zweimal hatte Skander Agrebi den Zwei-Tore-Vorsprung auf dem Fuss, wurde aber vom Schlussmann des SCG gestoppt und auch der Kopfball von Patrik Stampfli auf den Freistoss von Simon Wipfli flog knapp über die Latte. Da aber die Tierpärkler ebenfalls nicht mehr aus ihren Chancen machten, oder aber Yannick Arnold diese im letzten Moment verhindern konnte, stand es in der Pause auf dem Goldauer Grün immer noch knapp 0:1 für die angereisten Schattdorfer.

Spannende zweite Halbzeit mit zwei weiteren Toren für den FC Schattdorf

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste endete: mit einem in der Verteidigung souverän, im Mittefeld engagiert und im Sturm wach agierenden FC Schattdorf. Franco Heinzer, Ramon Scheiber und Patrik Stampfli kamen durch die gute Arbeit ihres Teams im 5-Minuten-Takt zu Chancen. Es dauerte fast 20 Minuten, bis sich die Goldauer wieder gefährlich in der Nähe des Schattdorf-Tores blicken liessen. Aber die Hintermannschaft der Schattdorfer erkämpfte sich sofort wieder den Ball und konterte nach schnellem Umschalten. So erspielten sich die engagierten Rot-Schwarzen viele Eckbälle. In der 70.Minute fand so ein Eckball, geschossen von Simon Wipfli über viele Köpfe im Strafraum hinweg, erneut Patrik Stampfli, welcher den Ball zum 0:2 Führungsausbau in den Goldauer Maschen versenkte.

Danach zeigte die Heimmannschaft nochmals, was in ihr steckt und die Goldauer suchten vehement den Anschlusstreffer. Aber weder die schön herausgespielten Möglichkeiten und die schnellen Konter noch die stehenden Bälle führten zum Erfolg. Doch der SC Goldau hatte noch keineswegs aufgegeben und die Angereisten taten gut daran, die Konzentration hoch zu halten und nicht auf Verwalten zu spielen. Livio Gisler traf nach einem guten Dribbling den Pfosten und die Abschlüsse von Robin Mahrow und Patrik Stampfli konnten vom Schlussmann der Platzherren gehalten werden. In der 91. Minute hatten die Goldauer die beiden grössten Chancen. Aber anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, liefen die Schwyzer in den nächsten Konter der Urner. Patrik Stampfli konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden und Skander Agrebi versenkte, mit der letzten Aktion des Spiels, den Penalty in der 92.Minute präzise zum 0:3 im Tor.

Der mitangereiste Sportchef René Gnos freute sich über die starke Reaktion auf das knapp verlorene Heimspiel der letzten Woche. Er gratulierte der Mannschaft und dem Staff zum verdient gewonnenen Spiel und freute sich, dass das Team bis zum Schluss gekämpft und an den Sieg geglaubt hat. Coach Reto Infanger lobte die Leistung des gesamten Teams und freute sich, dass die Umsetzung des Matchplans so hervorragend funktioniert hat.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Jetzt gilt es sich in der folgenden Woche gut auf das Spiel vom kommenden Freitag zu Hause gegen den FC Entlebuch zu konzentrieren. Die Aufsteiger der letzten Saison um Trainer Franz Gaisberger gewannen das Saisonauftaktspiel gegen den FC Altdorf mit 4:2. Der FC Schattdorf hofft auch beim Freitagsspiel auf zahlreiche Zuschauer treffen zu dürfen. Anpfiff ist am Freitag, 26. August 2022 um 20:00 Uhr auf dem Sportplatz Grüner Wald in Schattdorf.