Der FC Schattdorf begrüsste am letzten Samstag den Luzerner SC zu Hause auf dem Grünen Wald. Der nicht zu unterschätzende Gegner und der Wille, nach drei Unentschieden zum Rückrundenstart dem Heimpublikum und sich selbst den ersten Sieg zu schenken, versprachen eine tolle Partie.

Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Zumindest die Startviertelstunde war grandios. Bereits in der zweiten Minute kamen die Urner nach einem langen Einwurf und einem Kopfball gefährlich vor das Tor der angereisten Luzerner. In dieser Aktion wurde Patrik Stampfli im Strafraum regelwidrig gestoppt und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Der gefoulte legte sich den Ball gleich selbst zurecht und verwandelte diese Chance souverän zum 1:0. Nur gerade 8 Minuten später fand Robin Mahrow nach Einwurf von Ramon Scheiber erneut den Schattdorfer Topscorer, welcher den Ball unhaltbar in die Maschen hämmerte. Dass auch die Hintermannschaft der Urner stark agierte, zeigte der Umstand, dass die Gäste in der 18. Minute erst nach einem Eigenfehler im Spielaufbau vor das Tor der Platzherren kamen. Hier liessen die Grün-Schwarzen ihre Stärke aufblitzen und konnten nur unsauber gestoppt werden. Die Konsequenz war auch hier ein angezeigter Penalty des Schiedsrichtertrios um Fabian Waldisbühl. Fadengerade und knapp an den linken unteren Pfosten platziert liess der Kapitän des Luzerner SC dem Schlussmann der Schattdorfer keine Chance. Samuel Rodrigues Esteves verkürzte auf 2:1. Danach flachte das Spiel leicht ab, der FC Schattdorf war aber klar im Vorteil und konnte sich mit mehreren guten Aktionen weitere Chancen erarbeiten. Der LSC kam in der ersten Spielhälfte noch zu einer gefährlichen Aktion. Der Schlänzer des Kapitäns aus 18 Metern streifte die Latte des Heimteams. Am Pausenresultat änderte dieser Schuss aber nichts.

Verteidigung wurde gefordert und konnte das Resultat halten

Die Rot-Schwarzen, heute in weiss-schwarz spielend, begannen die 2. Halbzeit ebenfalls leicht überlegen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Joachim Gisler war es Ramon Scheiber, welcher in der 64. Minute die beste Gelegenheit hatte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Der Schuss flog aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später zückte der Schiedsrichter die locker sitzende gelbe Karte erneut. Da der Verteidiger des Heimteams diese aber bereits gesehen hatte, spielten die Urner ab diesem Zeitpunkt mit einem Mann weniger auf dem Platz. Ab hier fand die Partie mehrheitlich vor dem Tor von Livio Mahrow statt, welcher sich mit zwei sensationellen Aktionen auszeichnen und sein Team in Führung halten konnte. Die Stadtluzerner zeigten sich kämpferisch und technisch stark, konnten aber mit vereinten Kräften in Schach gehalten werden.

Ganz ohne Chancen blieben aber auch die Schattdorfer nicht. In der 76. Minute verfehlte der eingewechselte Kevin Gamma aus spitzem Winkel knapp das Tor. Die Urner verteidigten auf Leib und Leben und waren darauf abgewiesen, dass die Abschlüsse der Gäste zu unpräzise waren oder gehalten werden konnten. Tapfer kämpfte der FCS mit einem Mann weniger, konnten das Resultat über die offizielle Spielzeit halten und kam in der 92.Minute gar noch zu einer Grosschance, welche vom Luzerner Goalie stark gehalten wurde.

Verdienter Sieg des Tabellenführenden

Schattdorfs Sieg ist verdient, auch wenn der fehlende Mann in der letzten halben Stunde die Gäste hauptsächlich in die Richtung und auf der Platzhälfte des weiterhin tabellenführenden Gastgebers spielen liess. Das Team ist froh, sich und den Fans die drei Punkte schenken zu können und freut sich schon auf den kommenden Samstag und auf den Kantonsrivalen Altdorf.

Fotos: MendiPhotos.