Die Spannung steigt, die Herzen pochen - das prestigeträchtige Duell der beiden ältesten Urner Fussballclubs steht wieder bevor. In der Hinrunde behielten die Altdorfer mit einem 1:2 Auswärtssieg die Oberhand und so haben die Jungs aus Schattdorf sicherlich noch eine Rechnung offen.

Sandro Stampfli, einer der erfahrensten Spieler im Team, berichtet: «Natürlich ist das Derby immer etwas sehr Spezielles. Es herrscht eine aussergewöhnliche Atmosphäre auf dem Platz und die Anspannung der Akteure kann man wahrlich spüren. Man hat das Gefühl, der halbe Kanton schaut zu.»

Die Tabellensituation der beiden Teams könnte unterschiedlicher kaum sein. Altdorf befindet sich in den Tiefen des Abstiegskampfes, während der FCS die Spitzenposition der Liga innehält. Die meisten Punkte hat Altdorf aber gegen die aktuell höherklassierten Teams der Liga geholt.

«Auf dem schwierigen Terrain der Schützenmatte wird es sicher nicht einfach für uns, geordneten Fussball zu spielen.» erklärt Stampfli. «Dennoch werden wir alles daran setzen, dieses Derby für uns zu entscheiden. Altdorf ist eine Mannschaft, die sich bis jetzt unter ihrem Wert verkauft hat und nicht zu unterschätzen ist. Wir werden uns aber auf keinen Fall verstecken und mit breiter Brust die Challenge annehmen.» In seiner ruhigen und bestimmten Art fügt Stampfli noch an: «Schlussendlich ist es aber, trotz dem ganzen Trubel rundherum, ein Spiel um drei Punkte. Und diese 3 Punkte wollen wir nachhause nehmen»

Anpfiff ist am Ostersamstag, 08. April um 16:00 Uhr, auf der Schützenmatte in Altdorf.

Bilder: Mendy Photos.