Der FC Altdorf erkämpft sich gegen den FC Schattdorf in einer spannenden, aber nicht hochstehenden Partie ein 1:1. Tabellarisch ändert sich dadurch bei beiden Teams nichts.

Die gelb/schwarzen wollten auf dem heimischen Rasen überzeugen und den Schattdorfern, wie bereits in der Vorrunde ein Bein stellen. Das gelang dem Heimteam auf der Schützenmatte zu Beginn äusserst gut und die Offensivmaschinerie kam früh zum Laufen. Der erste Treffer liess ebenfalls nicht lange auf sich warten. Nach drei Minuten schlug der junge André Bissig eine Flanke zur Mitte, die der eingelaufene Noel Arnold gekonnt an Livio Mahrow im Tor von Schattdorf vorbeibrachte. Gleich der erste Kracher vor den zahlreich erschienen Zuschauern und Zuschauerinnen. Altdorf liess auch nach dem Führungstreffer nicht locker und war das spielbestimmende Team. Die nächste Chance gehörte Fabian Nickel. Nach einer Standardsituation landete sein Kopfball am Querbalken. Schattdorf wirkte in der Startphase eher lethargisch und zog auch in den Zweikämpfen desöfteren den Kürzeren. Vor allem im Mittelfeld agierte gelb/schwarz mit dem Duo Fabian Nickel und Silvan Christen in den ersten zwanzig Minuten stark.

So versuchte der Tabellenführer, auf dem holprigen Rasen, immer wieder den langen Ball als Mittel zum Erfolg zu nutzen. So auch bei der ersten gefährlichen Chance, als Ramon Scheiber geschickt verlängerte und Topscorer Patrik Stampfli akrobatisch Kai Nicolas Stutz testete. Dieser parierte aber mit Bravour. Nach dieser Chance wurde Schattdorf etwas stärker, hatte den Ball viel in den eigenen Füssen aber so richtig zwingend wurde die Zberg/Enz/Infanger-Elf nicht. Die Altdorfer ihrerseits kamen nicht mehr ganz so einfach zu Chancen, doch immer wieder gelang es ihnen Nadelstiche zu setzen, die zu gefährlichen Aktionen führten. So war es beispielsweise der Abschluss von Andrej Weickert, der gerade so noch geblockt werden konnte. Die Partie wurde immer umkämpfter, mit vielen Zweikämpfen, die aber keineswegs unfair geführt wurden. Kurz vor der Pause wurde dann aber Schattdorf aus guter Position ein Freistoss zugesprochen. Patrik Stampfli setzte seinen Abschluss aber etwas zu hoch an. Damit ging es mit einem knappen Vorsprung für die Altdorfer in die Pause.

Schattdorf dreht auf und gleicht aus
Die zweite Hälfte startete gemächlicher als die ersten Minuten der Partie. Doch es zeigte sich, dass die Schattdorfer darauf aus waren möglichst bald den Ausgleich zu erzielen. So beschränkte sich Altdorf vermehrt auf Abwehrarbeit und Schattdorf versuchte offensiver zu agieren. Das gelang chancenmässig aber nur bedingt. So war es gar der FC Altdorf, der seine Führung hätte ausbauen können. Nach einer traumhaften Flanke kam der gerade eben eingewechselte Yannis Tresch freistehend vor Mahrow zur Abschlusschance. Sein Versuch landete aber knapp über dem Kasten. In der 61. Minute zeigten die rot/schwarzen dann aber weshalb sie an der Tabellenspitze der 2. Liga regional liegen. Ramon Scheiber gewann ein schier aussichtloses Duell in der Luft und seine Kopfballverlängerung erreiche Robin Mahrow, der mit seiner Direktabnahme den Ausgleichstreffer erzielte. Wer nun erwartete, dass die Altdorfer zusammenbrächen, sah sich eines Besseren belehrt. Sie hielten gegen ein stärker werdendes Schattdorf gut dagegen und schafften es sich zu wehren. Nun, wo das Spiel zunehmend auf die Zielgerade einbog, zeigte sich eine echte Derbystimmung auf dem Platz.

Viele kleine Nicklichkeiten und umkämpfte Aktionen prägten nun das Spiel. Die grösste Chance für Schattdorf bot sich erneut nach einem Freistoss. Philipp Zurfluh kam gegen Henry Kempf einen Schritt zu spät und hatte viel Glück, dass sein Foulspiel hauchdünn ausserhalb des Strafraums war. Erneut war es Stampfli, der den Freistoss aber am Tor vorbeiknallte. Nun dauerte das Spiel nur noch wenige Minuten und die Anwesenden warteten auf einen Lucky-Punch der beiden Teams. Und der Lucky-Punch wäre schlussendlich für beide Teams möglich gewesen. Zuerst war es Ramon Scheiber, der in der Nachspielzeit plötzlich allein auf Stutz losziehen konnte. Sein Abschluss war aber zu ungenau und Stutz wehrte den Ball zur Seite ab. Noch tiefer in der Nachspielzeit kam Adthe Gashi nach einem tollen Zuspiel zum letzten Abschluss des Spiels. Sein Versuch konnte jedoch in höchster Not von einem Schattdorfer Abwehrspieler abgeblockt werden. Kurz darauf war das umkämpfte Derby zwischen Altdorf und Schattdorf zu Ende. Dieser Punkt hilft vor allem Altdorf nur wenig. Gelb/schwarz bleibt weiter auf dem Drittletzten Rang und muss am kommenden Samstag in Littau zu einem äusserst entscheidenden Spiel antreten.

Autor: Jamin Schürpf, FC Altdorf.