Das Fanionteam des FC Schattdorf bestreitet am Samstag, 09. März 2024, das erste Spiel der Rückrunde. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Grünen Wald gegen den FC Gunzwil.

Eine eher schwache Vorrunde wird gut bezahlt

Den damaligen Vorrundenstart verschlief Rot-Schwarz und so resultierten zu Saisonbeginn gerade einmal 7 Punkte aus 7 Spielen. Danach konnten sich die Urner fangen und gingen auf Punktejagd. So ist der FC Schattdorf - trotz diesem miserablen Start - derzeit auf Rang 4 anzutreffen. Zu verdanken ist dieser Zwischenrang sicher auch der äusserst ausgeglichenen Liga. 11 Punkte trennen die Urner von Rang 13, genauso viele Punkte aber auch zum Leader FC Ibach. Die Teams der Regionalliga liegen bis Ibach eng beieinander. Den Rückrundenstart wollen die Urner nun anders angehen und so starteten sie gewillt in die Vorbereitung.

Von Anfang an und bis zum Schluss

So lautet die Devise des Trainerstaffs und auch der Spieler für die kommende Rückrunde. Für die Umsetzung wurde während der Vorbereitung ausgiebig trainiert. Mit anstrengendem Krafttraining in der Halle und aktivem Arbeiten mit dem Ball auf dem Platz wurde an Kondition, Technik und Taktik gefeilt. Während vier Trainingsspielen (3:1 Sieg gegen Schwyz, 2:1 Sieg gegen Emmen, 2:0 Sieg gegen Brunnen und 2:3 im Trainingsderby gegen Altdorf) konnten spielerische Fertigkeiten geübt und weiterentwickelt werden. Wie Trainer Jonas Enz bilanziert: «Mit der Vorbereitung sind wir zufrieden, die Jungs waren engagiert und sind gewillt, die Rückrunde positiver zu gestalten.»

Über Ziele und das Team

Enz berichtet zu den Zielen der Rückrunde: «Die Ziele sind die gleichen wie in der Vorrunde. Wir wollen ganz vorne mitspielen. Dass wir gegen starke Teams wie z.B. Horw oder Sarnen überzeugen konnten, stimmt uns positiv und zeigt uns, dass wir auch diese Saison weit vorne mitspielen können. Natürlich ist da noch Ibach, welches sehr viel Qualität in den eigenen Reihen besitzt, allerdings haben die letzten Saisons gezeigt, dass in dieser Liga vieles möglich ist. Wir orientieren uns weiter nach vorne und wollen aus einer stabilen Defensive heraus offensiven und attraktiven Fussball zeigen.»

Erfreulich ist sicherlich, dass das Team fast komplett zusammenbleibt. Einzig Simon Muoser wechselte im Winter zum Nachbarn nach Erstfeld. Ausserdem steht Samuel Wirth, welcher durch eine Verletzung längere Zeit ausfiel, wieder auf dem Fussballteppich des Grünen Walds. Ein Wermutstropfen bleibt, dass Stürmer Livio Gisler wohl noch längere Zeit verletzt ausfällt.

Zum ersten Spiel – eine offene Rechnung gegen einen bekannten Gegner

Wie bereits erwähnt, war der Vorrundenstart nicht gerade nach Mass für die Urner verlaufen. In einer schwachen Partie unterlag man damals dem Aufsteiger Gunzwil mit 3:2. Die Jungs aus Schattdorf haben somit etwas gut zu machen. Vor dem heimischen Publikum sollen drei Punkte her. «Gunzwil ist ein aufsässiger Gegner, welcher mit schnellen Vorstössen überzeugen konnte. Wenn wir unser Defensivspiel stabil halten können, bin ich aber überzeugt, dass wir die Partie siegreich gestalten werden.», erklärt Enz.

Abschliessend richtet Jonas Enz noch Dankesworte aus: «Es ist unglaublich, wie viele Fans uns Spiel für Spiel unterstützen, ob auswärts oder im Grünen Wald. Aus meiner Sicht ist das ein Zeichen, dass der Verein lebt. Danke vielmals und Hopp Schattdorf.»