Nächsten Samstag, 20. April 2024, spielen die Urner in Sempach um die nächsten drei Punkte. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf der Sportanlage Seefeld.

Die Ausgangslage – Für die einen wichtige Punkte zum Strich, für die anderen vom Strich

Schattdorf sitzt zurzeit mit 33 Punkten auf dem dritten Platz und will sich weiterhin zum oberen Strich orientieren. Mit 10 Zählern weniger ist Sempach auf dem 8. Platz rangiert, was gerade einmal zwei Punkte vom Abstiegsstrich entfernt ist. So stehen die Seeländer unter gewaltigem Druck, nicht unter den Strich zu rutschen. Rot-Schwarz befindet sich weiterhin im Kampf um Platz zwei mit Hergiswil, welches fünf Punkte Vorsprung auf die Urner besitzt. Flügelflitzer Noel Gisler erklärt zur Ausgangslage: «Unser Ziel ist es, den zweiten Platz zu erobern.»

Kaltschnäuzigkeit und Stabilität

Was es braucht, um vorne mitzuspielen, ist Gisler bestens bekannt. So verstärkt er seit sechs Jahren die Schattdorfer und war seither wichtiger Teil der sehr erfolgreichen Jahre. «Im Spiel gegen Ibach hat uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Wir konnten mehrere gute Chancen gegen einen starken Gegner herausspielen, haben aber zu wenig daraus gemacht. Ausserdem schleichen sich immer noch zu viele Fehler in unser Spiel ein», erzählt Gisler. Die Niederlage gegen den Leader nimmt aber nur wenig Wind aus den Segeln. Ausblickend bilanziert Gisler: «Die Mannschaft wird diese Woche wieder hart an sich arbeiten, um kommenden Samstag eine stabile und erfolgreiche Mannschaftsleistung zu zeigen. Wir gehen mit breiter Brust nach Sempach!»