Am Samstag, 13. April 2024, fand bei herrlichem Wetter das vom Schweizerischen Fussballverband organisierte SFV CS Kids Festival in Buchs (AG) statt. Mit dabei auch zwei F-Junioren-Teams des FC Schattdorf. Für einmal ging die Reise der Schattdorfer Junioren etwas weiter und zu einem noch unbekannten Fussballplatz in den Kanton Aargau. An diesem Turnier nahmen bei den F-Junioren insgesamt 14 Teams aus unterschiedlichen Regionen teil. In Buchs angekommen durften die beiden Teams die gesponsorten Fussballdress' in Empfang nehmen. Das weckte bei den Jungs sofort eine grosse Vorfreunde auf das anstehende Fussballturnier.

Um 11 Uhr ging es dann für beide Teams im gewohnten «Play more Football System» los. Beide Teams zeigten eine tolle Leistung und wurden von Spiel zu Spiel besser. Mit schönem Zusammenspiel und zum Teil herrlichen Toren vermochte man sich gegen die anderen Gegner durchzusetzen. Im zweitletzten Spiel trafen die beiden Urner Teams dann aufeinander. Das Team Rot setzte sich knapp gegen das Team Weiss durch. Im letzten der sieben Spiele gab es zum Turnierabschluss dann nochmals für beide Urner Mannschaften einen Sieg zum Bejubeln. Abgerundet wurde das Turnier dann noch mit der Champions League Hymne und der Übergabe der Fussbälle für jedes Team.

Auch neben dem Platz wurde den Kids einiges geboten. So konnte man an diversen Posten sein fussballerisches Können testen, am Glücksrad drehen oder eine Runde Töggelen. Das Highlight für die Jungs war jedoch die Geschwindigkeitsmessung des eigenen Schusses. Der Schuss des internen Siegers aus Schattdorf wurde mit über 74 km/h gemessen.