Bevor das Cup-Spiel der Schattdorfer Da-Junioren genauer unter die Lupe genommen wird, sollte man über den Meisterschafts-Match gegen Littau reden. Bisher noch recht unglücklich in der Meisterschaft unterwegs wollten die Junioren des FCS auswärts gegen den FC Littau vollen Einsatz zeigen und wenn möglich Punkte mit nach Hause nehmen. Zu Beginn der Partie kam dann leider schon der erste Dämpfer: Die Rot-Schwarzen gingen unnötig mit 0:2 in Rückstand, da sie gedanklich noch nicht auf dem Feld waren. Die Reaktion darauf war allerdings sehr gut. Schattdorf fand im zweiten Drittel wieder ins Spiel und konnte nun auch mit dem starken Heimteam mithalten. Immer noch im Stand von 0:2 bekamen die Urner dann einen Penalty zugesprochen. Die grosse Chance auf den Ausgleichstreffer wurde jedoch liegen gelassen, da der Littauer Torhüter den Strafstoss stark pariert hatte. Kurze Zeit später mussten die Schattdorfer dann auch noch den dritten Gegentreffer hinnehmen. Die Aufgabe wurde nun sehr schwierig. Der FCS gab sich allerdings nicht auf und gab nochmals Alles im letzten Drittel. Leider konnten sie keinen Torerfolg mehr verzeichnen und somit stand am Schluss ein 3:0 für den FC Littau auf dem Papier. Nichts desto trotz muss man den Schattdorfer Jungs ein Kompliment für die tolle kämpferische Leistung machen. Dies lässt die Gemüter positiv auf den Cup-Match stimmen. In diesem mussten sie nach Hergiswil reisen. Die Motivation war gross, in diesem Spiel wieder auf die Siegesstrasse zurückzufinden. Der FCS zeigte von Beginn weg eine gute und abgeklärte Leistung. Folglich schossen die Jungs zwei Tore und gingen nach dem ersten Drittel verdient mit einer 2:0-Führung in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff war es immer noch der FC Schattdorf, welcher spielbestimmend war. Die Mannschaft von Hans Schillig und Markus Walker verpasste es allerdings, ihre Führung auszubauen. Entgegen dem Spielverlauf konnte der FC Hergiswil die Partie sogar ausgleichen. Somit stand es nach zwei Drittel sehr überraschend 2:2-Unentschieden. Im letzten Drittel kamen die jungen Urner zu Topchancen, welche aber erneut alle ungenutzt blieben. Der FCS verpasste es, während der regulären Spielzeit den Sack zuzumachen und somit musste der Sieger im Penaltyschiessen entschieden werden. Schattdorf behielt die Nerven und traf jeden einzelnen Schuss ins Netz. Hergiswil auf der anderen Seite vergab zwei Strafstösse und somit gewann der FCS doch noch mit 6:4 nach einer nervenaufreibenden Partie.