Die 1. Mannschaft des FC Schattdorfs reist am kommenden Samstag nach Taverne/TI zum 11. Spieltag der 2. Liga interregional (Anpfiff: 17.30 Uhr, Taverne). Die Urner bilden nach wie vor das Schlusslicht der Tabelle und benötigen dringend Punkte.

th. Das junge Urner Team kämpft mit der roten Laterne um den Anschluss an die übrige Tabelle. Die Truppe von Gabriel Gabriel und Reto Infanger konnte bisher lediglich fünf Punkte einfahren. Tabellarisch sind die Zentralschweizer Teams Hergiswil (9 Punkte), Goldau (10) und Perlen-Buchrain (12) noch am nächsten beim Schattdorfer Fanionteam. Besonders bitter war das vergangene Heimspiel gegen den FC Brunnen. Die Urner legten fulminant los und führten bis zur Pause vermeintlich komfortabel mit 3:1. Wie so oft in dieser Saison konnte das Team die gute Leistung nicht mit einem Vollerfolg krönen. Der FC Brunnen konnte kurz vor Spielende innert 5 Minuten (zwischen der 79. und 84. Spielminute!) die Begegnung zum 3:3 ausgleichen, was dann zugleich das Schlussresultat war. Der Frust beim FCS sass tief, da man lange nicht mehr so nahe an den drei Punkten war wie an diesem Spieltag. FCS-Flügelspieler Noel Gisler macht der Auftritt dennoch Mut: «Wir können auf der guten Darbietung gegen Brunnen aufbauen und müssen darauf achten, dass wir die Konzentration und die Leistung über die gesamten 90 Minuten hochhalten.» Im Hinblick aufs Taverne-Spiel meint der 21-jährige: «Ich schätze Taverne als sehr spielstark ein, weshalb es zentral ist, dass wir als Team eine solide Defensivleistung abliefern. Gleichzeitig gilt es unsere Torchancen eiskalt zu verwerten, um endlich wieder einen Dreier zu holen.» Beim FCS fehlen weiterhin die verletzten Cédric Gisler, Franco Heinzer und Livio Gisler. Zusätzlich fehlt am Samstag auch Mittelfeldspieler Skander Agrebi.

Klar verteilte Rollen vor der Partie

Die Rollen vor der Begegnung waren selten so klar verteilt. Im Vergleich zur schwierigen Saison des FCS spielt der AC Taverne bisher eine starke Saison und befindet sich mit einem Punktestand von 19 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz und geht als grosser Favorit ins kommende Duell. Ganze 14 Punkte liegen zwischen den beiden Teams. Die Südtessiner spielten zuletzt beim Kantonsrivalen Novazzano 1:1-Unentschieden. Bei einem Sieg könnte der ACT den Vorsprung auf Leader Ascona verkürzen. Man darf gespannt sein auf die Premieren-Begegnung zwischen Taverne und Schattdorf.