tk. An diesem Wochenende war das Ziel des Teams um Trainer Gabriel-Gabriel und Reto Infanger klar. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Goldau müssen Punkte her. Dass auch die Gelb-Roten in diesem Spiel keine Punkte liegen lassen wollten, merkte man bereits nach einer halben Minute, als die Platzherren ein erstes Mal ihre Gefährlichkeit aufblitzen liessen. Die Urner liessen sich jedoch nicht einschüchtern und reagierten bereits 7 Minuten später mit dem 0:1 Führungstreffer durch Cédric Gisler. Nach diesem Treffer war es der FC Schattdorf, der bis zur 26. Minute mehr Druck aufbauen konnte und vereinzelt Nadelstiche setzte. Nach einem Eckball in der 35. Minute entschied der Unparteiische auf Penalty für die Tierpärkler. Konrad Huser nutze diese Chance und glich zum 1:1 Unentschieden aus. Die Rot-Schwarzen bewiesen jedoch Kampfgeist und nur 3 Minuten später war es Skander Agrebi, der nach einem gut getretenen Freistoss zum 1:2 einköpfte. Dank einer tollen Parade des Schattdorfer Schlussmanns in der 44. Minute ging der FC Schattdorf mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die Pause.

Spannende und torreiche 2. Halbzeit

Beide Teams kamen mit dem Willen aus den Kabinen, diese Partie für sich zu entscheiden. Auf beiden Seiten wurde gewechselt und neue Kräfte sorgten für eine spannende 2. Halbzeit. Es war der SC Goldau, der bis zur 60. Minute die Nase ein wenig vorne hatte und dies zahlte sich aus. In der 61. Minute glich Tobias Walker das Spiel wieder aus und die Schlussphase in diesem für beide Teams wichtigen Spiel wurde nun richtig lanciert. Der FC Schattdorf glaubte an seine Fähigkeiten und kämpfte leidenschaftlich weiter. So war es auch durchaus verdient, als Skander Agrebi mit seinem 2. Tor an diesem Abend sein Team wieder in Führung bringen konnte. Dieses Führungstor in der 71. Minute setzte das Team um Trainer Skumbim Sulejmani unter Druck und brachte die Urner in Spiellaune. Der FC Schattdorf nutze diesen mentalen Vorteil aus und erhöhte nur eine Minute später mit dem Doppelschlag auf 2:4. Das Heimteam wollte sich noch nicht geschlagen geben und konnte tatsächlich den Anschlusstreffer in der 78. Minute durch Konrad Huser erzielen. Es folgte ein Schlagabtausch, der an Spannung nicht zu überbieten war. Bereits eine Minute später stellte Patrik Stampfli mit seinem 3. Tor an diesem Abend den 2-Tore-Vorsprung für die Gäste wieder her. Dieses Tor war matchentscheidend. Die angereisten Urner liessen die letzten 10 Minuten nicht mehr viel zu und so war das 4:5 aus Sicht des SC Goldau reine Resultatkosmetik.

Somit konnte der FC Schattdorf 3 kämpferisch-verdiente Punkte aus Goldau nach Hause nehmen. Nächster grosser Schritt im Projekt «Ligaerhalt» ist das Spiel am kommenden Samstag. Der FC Schattdorf empfängt zu Hause den AS Novazzano. Hopp Schattdorf!