Mit einem Kantersieg im Final gegen Ibachsicherten sich die Brunner den Gotthard-Cup-Titel. Der SC Schwyz gewann das Turnier der tieferen Ligen.

Am Freitag und Samstag traf sich die regionale Fussballszene zum alljährlichen Gotthard-Cup, welcher dieses Jahr in Schattdorf durchgeführt wurde. Am Freitag fand das obligate Blitzturnier statt. In den beiden Dreiergruppen der 2. Liga inter und 2. Liga regional Vertreter (Ausnahme FC Altdorf, 3. Liga) sicherten sich der FC Brunnen und der FC Ibach die Gruppensiege und spielten am Samstag um den Gotthard-Cup-Titel.

Der Final verkam zu einer klaren Sache für den FC Brunnen gegen ein stark dezimiertes FC Ibach. Mit einem 9:0-Kantersieg gelang dem FCB die Titelverteidigung vom Vorjahr. Nach 18 Minuten war die Partie bereits vorentscheiden, Brunnen führte mit 3:0 und erhöhte bis zur Pause auf 6:0. «Nach engen Spielen am Freitag waren wir beim Finalspiel am Samstag von A bis Z dominant mit viel Ballbesitz und konnten den Titel aus dem Vorjahr verdient verteidigen», resümierte der Brunner Übungsleiter Paul Fässler.

Torfestivals in allen Spielen

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war das Spiel um die Plätze drei und vier: Der SC Goldau erspielte sich ein klares Chancenplus gegen den FC Altdorf und gewann letztendlich 4:0. Der FC Schattdorf sicherte sich derweil den fünften Platz, nach 90 Minuten endete die Partie gegen den FC Küssnacht 3:3-Unentschieden und die Gastgeber setzten sich im Elfmeterschiessen durch. In zwei Dreiergruppen aus 3. und 4. Liga Vertretern wird auch jeweils der Gotthard-Cup-Titel der tieferen Ligen mit einem Blitzturnier am Freitag und den Rangierungsspielen am Samstag ausgespielt.

Hier obsiegte in der diesjährigen Ausgabe der SC Schwyz. Wie auch bei den höheren Ligen endete der Final mit einem Kantersieg, die Hauptörtler bezwangen die zweite Mannschaft des FC Brunnen mit 7:1. «Nach lethargischen ersten 15 Minuten gingen wir verdient in Rückstand. Danach erwachten wir aber, zogen unser Spiel für den Rest der Partie konsequent durch und gewannen daher auch verdient», fasste der neue SCS-Trainer Flurin Stöckli die Partie zusammen. Der FC Muotathal verwies derweil die zweite Mannschaft des FC Ibach auf den vierten Platz, mit einem 9:1-Sieg sicherten sich die Thaler den dritten Rang. Den fünften Platz holte sich der ESC Erstfeld, im Urner-Derby schlugen sie die zweite Mannschaft des FC Schattdorfim Elfmeterschiessen, nachdem die Partie 3:3 nach der regulären Spielzeit endete.

Schattdorf als Organisator zum 90-jährigen Jubiläum

Rundum zufrieden zeigten sich die Organisatoren vom FC Schattdorf: «Da wir in diesem Jahr unser 90-jähriges Jubiläum feiern, bekamen wir den Zuschlag für die Durchführung des Gotthard-Cups», erklärte Vize-Präsident Ralph Bomatter. «Es lief alles reibungslos, der Aufwand für die Organisation ist überschaubar, aber wir sind froh, hat an den beiden Tagen alles einwandfrei geklappt», fügte Sportchef René Gnos an. Der FC Schattdorf scheute demnach auch keine Kosten und schaffte zwei Pokale an, welche die Siegermannschaften feierlich entgegennahmen.

Autor und Bilder: Damian Bürgi (Bote der Urschweiz).

Spielplan mit Resultaten