Nach kurzer Sommerpause startet das Fanionteam des FC Schattdorf am kommenden Samstag, 12. August 2023 in die neue Fussballsaison. Gegner ist Aufsteiger Gunzwil. Das Spiel findet um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Linden in Gunzwil statt.

Nach der langandauernden Saison 22/23 und drei Wochen wohlverdienten Sommerferien startete die Mannschaft um das Trainer-Trio Enz/Zberg/Infanger in die kurze, aber intensive Vorbereitung. Diese war geprägt von mehreren Trainingsspielen z.B. gegen Schwyz (4:0 Sieg) oder den SC Emmen (1:5 Niederlage). Am alljährlichen Gotthard-Cup konnte Rot-Schwarz nicht gross überzeugen. So verlor man gegen Altdorf mit 3:1, spielte gegen Ibach 1:1 Unentschieden und gewann gegen Küssnacht im Elfmeterschiessen mit 6:7. Als wichtige Anmerkung ist zu nennen, dass das Fanionteam mit grossen Ferienabsenzen zu kämpfen hatte, teilweise waren über zehn gestandene 2. Liga Spieler in den Ferien. Durch diese Absenzen konnten aber auch einige neue und vor allem junge Gesichter ein wenig Aktiv-Luft schnuppern, was sich sicherlich in der Zukunft belohnen wird.

Zwei neue Gesichter im Team

Mit Pirmin Baumann (Zugang vom ESC Erstfeld/Offensivakteur) und Dmytro Gryshchenko (FC Altdorf/Verteidiger) stossen zwei erfahrene Spieler zum FCS. Die beiden haben sich bereits in der Mannschaft integriert und freuen sich auf den Start in die neue Saison.

Ausblick aufs Spiel

Mit dem FC Gunzwil steht ein alter Bekannter dem FCS gegenüber. Nach einer Saison in der 3. Liga starten die Luzerner als Aufsteiger erneut in der 2. Liga Regional. Die Luzerner können vor allem mit Kampfgeist und physischen Attributen überzeugen, sodass eine körperlich intensive Partie erwartet werden kanm.

Saisonziele

Nach dem Meistertitel und dem verpassten Aufstieg in die 2. Liga inter sind die Ziele der 1. Mannschaft des FC Schattdorf klar: Bis zum Schluss ganz vorne mitmischen. Dass dies ein nicht ganz einfaches Unterfangen sein wird, zeigt die grosse Auswahl an Favoriten in der Liga. Mit gleich drei Absteigern aus der 2. Liga imter (FC Ibach, FC Hergiswil, FC Eschenbach) und den überzeugenden Teams Wilisau und Aegeri aus der letzten Saison ist mit vielen starken Gegnern zu rechnen. Und wie die Erfahrung zeigt, ist in der 2. Liga Regional immer alles möglich, sodass auf eine spannende und abwechslungsreiche Saison geblickt werden darf.

Die erste Mannschaft und der FC Schattdorf blicken gespannt auf die neue Saison und freuen sich weiterhin auf die einzigartige und zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans. Hopp Schattdorf!