Nach dem erfolgreichen LSC-Spiel wollten die Schattdorfer nachdoppeln und weitere Punkte im fernen Wilisau einheimsen.

Mit dem ersten 3er der Saison im Gepäck reiste man mit Zuversicht nach Willisau, denn in der Vergangenheit gab es jeweils spannende und ausgeglichene Duelle zwischen den beiden Teams. Doch von dieser Ausgeglichenheit war nicht viel zu spüren. Von Minute eins an gab Willisau das Tempo vor und erzielte bereits in der fünften Minute nach einer Flanke das 1:0. Eine Reaktion von Schattdorf blieb aus. Das Team hatte Mühe mit dem stumpfen Rasen und den vielen Ungenauigkeiten im Spiel. Die vielen Zweikämpfe und die heissen Temperaturen verlangten zudem viel Energie von beiden Mannschaften. Für die Gäste war es zudem noch anstrengender, da man mehr dem Ball nachrannte, als man ihn selbst kontrollierte und so war die 2:0 -Führung zur Pause absolut verdient.

Vertauschte Rollen für den FCS

Nach der Pause kamen die Urner durch Scheiber zu einem Lattenkopfball und Hoffnung kam wieder auf. Ein Tor und das Spiel wäre wieder voll lanciert gewesen. Nach einem Fehler in der Aufbaubewegung erzielte Altin Gashi jedoch seinen zweiten Treffer des Abends und die Messe war gelesen. Wie beim Spiel gegen den LSC musste die Heimmannschaft nicht mehr und die Gäste konnten nicht mehr. Einzig Gamma erzielte in der 80. Minute noch den Anschlusstreffer. Das Aufbäumen der Gäste blieb jedoch aus. Zu viel stimmte an diesem Abend nicht. Als in der 91. Minute Joachim Gisler nach einem Foul die zweite Gelbe kassierte, war das Spieldefinitiv gelaufen.

Mund abwischen und weiter

Nach dem vierten Spiel stehen die letztjährigen IFV-Meister beinahe auf dem letzten Platz in der Liga. Dies zeigt auch dieses Jahr wieder, dass jedes Team gegen jeden verlieren oder gewinnen kann. Auch ein Meistertitel im Sackgarantiert keine «leichten» Spiele. Um auch dieses Jahr wieder vorne mitmischen zu können, braucht es in jedem Spiel eine top Leistung und grossen Einsatz und Siegeswillen. In allen Belangen ist bei der ersten Mannschaft noch Luft nach oben, doch die Saison ist bekanntlich noch lang und jedes neue Spiel hat wiederum 90 Minuten. In diesem Sinne ist also noch gar nichts verloren! Bereits am Samstag haben die Urner wieder die Möglichkeit gegen den FC Sins auf weitere drei Punkte. Der FC Schattdorf freut sich auf die vielen grossartigen Unterstützer!