Am Freitagabend um 20:15 Uhr trifft die erste Mannschaft des FC Schattdorf auf den viertplatzierten FC Hergiswil zur 9. Runde der Saison. Das Spiel findet auf dem Grünen Wald in Schattdorf statt.

Den Schwung mitnehmen

Nach dem Fehlstart von Rot-Schwarz waren die letzten Spiele von hart erkämpftem Erfolg gekrönt. Sempach wurde mit 2:0, Willisau im Cup mit 2:1 und der damalige Leader Horw mit 0:1 geschlagen. «Es geht aufwärts.» erzählt Jungspund David Baumann. Baumann spielt seine erste Saison in der ersten Mannschaft und ist Zeichen für die gute Arbeit der Juniorenabteilung. «Die letzten Wochen waren intensiv, jedes Spiel mussten wir bis zum Schluss um die Punkte kämpfen und vollen Einsatz zeigen. Sie hat aber auch gezeigt, was wir als Mannschaft gemeinsam auf die Beine stellen können. Ausserdem geben die Siege natürlich Selbstvertrauen für die kommenden Spiele.»

Die Nidwaldner spielen vorne mit

Dass Hergiswil eine ernstzunehmende Grösse in der Liga sein wird, war anzunehmen. So hat der FCH sich auf dem vierten Platz mit 16 Punkten aus 8 Spielen eingereiht. Baumann ergänzt mit einem schelmischen Lächeln: «Die besserklassierten Teams liegen uns, siehe Willisau und Horw.» Zum Spiel meint Baumann: «Wenn wir die Form aus den letzten Spielen mitnehmen können, bin ich sicher, dass wir zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben werden.»