Ein Blick auf die Tabelle der Gruppe 1 in der 4. Liga lässt den Schluss zu: Die 2. Mannschaft aus Schattdorf ist auf Kurs. 13 Punkte aus sieben gespielten Runden sind gleichbedeutend mit Rang 3. Rot-Schwarz befindet sich in Lauerstellung und hat den Anschluss an die Spitzenplätze gewahrt. Gleichzeitig bleibt festzuhalten: Es wäre mehr möglich gewesen in den vergangenen Wochen...

Rückblick: Ein letztendlich ungefährdeter 3:0-Heimsieg gegen den Zuger Kontrahenten aus Aegeri bestätigte die Ambitionen der Schattdorfer Reserven, um die vorderen Plätze dieser 4. Liga-Gruppe mitzuspielen. Die Elf um das Trainergespann von Mathias Lussmann und Florian Berisha vermochte über die gesamten 90 Minuten spielerisch nicht restlos zu überzeugen, behielt die drei Punkte dank einer defensiv erneut abgeklärten Leistung und offensiv sauber ausgespielten Aktionen und dem Doppelpack von Topscorer Luca Megnet verdientermassen auf dem heimischen Grünen Wald. Mit entsprechend breiter Brust reiste man am darauffolgenden Donnerstag auf das Eschfeld, um beim bis dato punktelosen Gegner aus Steinhausen die positive Tendenz zu bestätigen. Die Enttäuschung war gross, als der Unparteiische mit 15 minütiger Verspätung aufgrund einer Verletzungspause das Donnerstagabendspiel abpfiff. Rot-Schwarz liess in den vorangegangenen 90 Minuten jeglichen Spielwitz vermissen, zeigte einen über weite Strecken uninspirierten und passiven Auftritt, welcher sich auch nicht durch das schwierig zu bespielende Grün in Steinhausen rechtfertigen liess. Eine letztendlich knappe Niederlage - da waren sich Trainer wie Spieler einig – war die logische und verdiente Konsequenz aus dem Gezeigten. Zwei Tore und eine für einmal nicht restlos überzeugende defensive Teamleistung reichten an diesem Abend nicht, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Neun Tage später: Es läuft bereits die Nachspielzeit – und die Lussman/Berisha-Elf steht erneut mit dem Rücken zur Wand. Eine grundsätzlich ansprechende Leistung des Heimteams wurde mit zwei unglücklichen Toren zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit relativiert und brachten Rot-Schwarz erneut in Rücklage. Ein glücklicher Anschlusstreffer nach Unstimmigkeiten im Weggiser Defensivverbund nährte die Hoffnung des Heimteams, sich für eine ordentliche Partie zu belohnen. Das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen – es war an diesem Samstagabend auf Seiten von Rot-Schwarz. Nach einem satten Abschluss von Pascal Schuler klatschte der Ball an die Torumrandung, und der gelernte Innenverteidiger Sandro Imbach behielt im unübersichtlichen Weggiser Sechzehner den Überblick, und knallte das Leder unhaltbar unter die Latte. Sein Abschluss rettete dem Heimteam einen späten, aber unter dem Strich verdienten Punkt.

Fazit: Was wäre, wenn... aus drei gespielten Partien gegen Aegeri, Steinhausen und Weggis resultieren unter dem Strich 4 Punkte. Der eingangs erwähnte Anschluss an die Spitzengruppe ist geglückt. Gleichzeitig blieben in diesen Partien 5 Punkte auf der Strecke, welche in der aktuellen Endabrechnung fehlen. Die 2. Mannschaft aus Schattdorf bleibt somit in Lauerstellung und findet sich für die anstehenden Partien gegen Menzingen und Brunnen in der Rolle des Jägers. In diesen zwei letzten Partien gegen die Tabellennachbarn aus der Spitzengruppe werden die Weichen gestellt für die zweite Saisonhälfte. Die 2. Mannschaft aus Schattdorf misst sich am kommenden Samstag auf der Chrüzegg gegen Menzingen, ehe man eine Woche später den Tabellenführer aus Brunnen auf dem heimischen Grün zum Abschluss der Hinrunde erwartet.