Im neunten Meisterschaftsspiel des FC Schattdorf kamen die Gäste aus Hergiswil nach Schattdorf. Mit drei Siegen im Rücken war man gewillt, zuhause ohne Niederlage zu bleiben und weitere Punkte einzufahren.

Auf die Plätze, fertig, los!

Zum wiederholten Male bekamen die Zuschauer und Zuschauerinnen auf dem Grünen Wald ein Startfeuerwerk zu sehen. Aus Sicht der meisten Fans jedoch von der falschen Mannschaft. In den ersten Minuten kam die Mannschaft um Trainer Marini zu einigen Hochkarätern, scheiterte jedoch am eigenen Unvermögen, am Torwart oder wie auch im weiteren Spiel an einem Körperteil eines Schattdorfer Verteidigers.

Nach der Startphase fanden auch die Platzherren ins Spiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich daraufhin weitgehend. Hergiswil schob sich den Ball hin und her und versuchte mit Schnittstellenpässen oder langen Bällen den Weg zum Tor. Doch die Schattdorfer Verteidigung fing beinahe jeden Pass ab und blieb in der Luft Sieger. Kurz vor der Pause kam Noel Gisler zu einer guten Chance, verzog aus spitzem Winkel jedoch knapp.

Schattdorf zur Führung wie die Jungfrau zum Kind

Es lief bereits die Nachspielzeit und einige Fans waren bereits auf dem Weg zum Grillstand, als Rechtsverteidiger Andri Baumann eine Flanke auf den Kopf von Ramon Scheiber zirkelte. Dessen Kopfball flog harmlos aufs Tor und direkt in die Hände des Torwarts. Wird wohl nichts mit der Führung zur Pause, dachten sich viele Fans und wohl auch einige Spieler, inklusive Patrik Stampfli. Der Torwart liess den Ball jedoch nach vorne abprallen. In feinster Stürmermanier reagierte Stampfli am schnellsten und konnte zur Führung für die Einheimischen einnetzen.

Die Abwehrreihen halten dich

Nach dem Paukenschlag vor der Pause starteten beide Teams erneut gut in die Partie. Mit frischen Kräften kamen beide Teams zu aussichtsreichen Chancen. Schattdorf durch Standards um die Strafraumgrenze und die Nidwaldner durch sehenswerten Kombinationsfussball. Doch wie bereits am Anfang erwähnt, war immer ein rot-schwarzes Körperteil im Weg um den Ausgleich zu verhindern. In der Schlussphase kamen die Schattdorf mit Robin Mahrow zu zwei guten Chancen, welche allerdings vom Torwart in gewohnter Manier aus dem Winkel gefischt wurden oder an der Latte abprallten. Ebendieser Mahrow kassierte nach seinem zweiten Foul die gelb-rote Karte und musste von draussen zuschauen, wie seine Mannschaft nun mit Mann und Maus verteidigte. Doch wie bereits gegen den Tabellenführer FC Horw blieben die Null stehen und die Punkte im Urnerland.

Aufwärtstrend hält an

Nach einem unzufriedenen Saisonstart konnte die Mannschaft um Enz/Infanger/Zberg den vierten Sieg in Folge einfahren und platziert sich nun im Tabellenmittelfeld. Auch im Cup konnte man gewinnen und trifft nun in der Meisterschaft und auch im Cup auf den FC Küssnacht. Die Spiele finden am 14. Oktober und 17. Oktober 2023 jeweils in Küssnacht statt. Die Schattdorfer Fanionen freuen sich auf zahlreiche Fans!