«Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss» - ein etwas unflätig wirkendes Zitat des Deutschen Nationalspielers Andreas Brehme umschreibt die aktuelle Situation der 2. Mannschaft aus Schattdorf wohl am besten. Ambitioniert in die Rückrunde dieser 4.Liga-Saison gestartet, setzte sich Rot-Schwarz zum Ziel, den Anschluss an die begehrten Aufstiegsplätze der Gruppe zu wahren. Ein Ziel, welches nach fünf gespielten Runden in weite Ferne gerückt ist.

Nachdem man den ersten Rückschlag im engen Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze dieser 4.Liga-Gruppe gegen Rothenburg einfahren musst, zeigte sich die Mannschaft gewillt, eine Reaktion zu zeigen und die folgenden Spiele siegreich zu gestalten. Dass man nach Niederlagen gegen Hünenberg, Meggen, Adligenswil und Aegeri nach wie vor auf die ersten Zähler in dieser Rückrunde wartet, muss über weite Strecken dem eigenen Unvermögen zugeschrieben werden. Gerade gegen die Mannschaften aus Hünenberg, Adligenswil und Aegeri findet man sich spielerisch auf Augenhöhe – auch wenn die deutliche 5:8-Klatsche gegen Adligenswil auf heimischem Terrain auf dem Papier einen anderen Schluss zulässt. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und individuelle Fehler laden den Gegner Mal für Mal ein, dass Score zu Ungunsten von Rot-Schwarz zu drehen. Der Lussman/Berisha-Elf gelingt es aktuell nicht, die Qualitäten, welche in der Hinrunde für 16 Zähler gesorgt haben, auf den Platz zu bringen. Eine Dynamik, welche es in den kommenden Wochen unbedingt zu durchbrechen gilt, damit der Platz im Tabellenmittelfeld gesichert werden kann.

Die nächste Chance im Bestreben, den sprichwörtlichen Knopf zu lösen, und mit einem engagierten und mutigen Auftritt die ersten drei Punkte der Rückrunde einzufahren, bietet sich der 2. Mannschaft aus Schattdorf am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den SC Steinhausen. Das für die Schattdorfer Reserven so wichtige «6-Punkte-Spiel» gegen die sich aktuell unter dem Strich befindenden Zuger wird um 18.00 Uhr angepfiffen – die 2. Mannschaft freut sich auf Unterstützung vor Ort.