Beste Mannschaftsleistung der Saison bringt ersten Cupfinaleinzug nach 13 Jahren!

Nach zwei verlorenen Spielen gegen den Leader FC Ibach stand der Cuphalbfinal als Wiedergutmachung auf dem Programm. Durch endlose Laufbereitschaft, Kampfgeist und einem Penaltyhelden steht das «Eins» von Schattdorf im IFV-Cupfinal.

Ähnlich wie beim Hinspiel in Ibach gelang den Urner ein schnelles Tor. Nach einem Ballverlust nach dem Anspiel lancierte sich Patrik Stampfli auf der Seite gleich selbst und flanke mustergültig auf den Kopf von Ramon Scheiber, welcher herrlich zum 1:0 einköpfte. Doch Ibach liess sich dadurch kaum beeindrucken und zeigte in den kommenden 15 Minuten, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Doch ein ums andere Mal verhinderte ein Rot-Schwarzer Fuss, Bein oder eine Hand den Ausgleichstreffer der angereisten Ibächler. Der anhaltende Sturmlauf der Gäste war dann aber doch zu viel für die Urner und sie mussten innert Kürze zwei Tore in Kauf nehmen. Mit diesem verdienten 1-Tore-Vorsprung ging der Leader in die Pause.

Nach der Pause flachte das Spiel ab, da die erste Hälfte sehr kräftezehrend war. Die Schwyzer bauten jedoch mehr ab als die Urner und je länger das Spiel dauerte, desto verdienter wäre der Ausgleich gewesen. Es lief bereits die Nachspielzeit, als Simon Wipfli einen Abpraller vor die Füsse bekam und diesen unhaltbar in den Maschen versenkte. Die Freude bei den Fans und den Spielern war grenzenlos, da damit der Traum vom Cupfinal weiterhin geträumt werden durfte. In der 96. Minute hätte Franco Heinzer sogar noch den Führungstreffer erzielen können, die Latte rettete diesmal jedoch den FC Ibach in die Verlängerung.

Erneuter Rückstand, erneuter Ausgleich

Während die erste Halbzeit der Verlängerung kaum Interessantes produzierte, hatte es die zweite Halbzeit der Verlängerung in sich. Zuerst konnte Ibach mit ihrem Topskorer erneut die Führung erzielen, doch auch dieses Mal liessen sich die Urner nicht unterkriegen. Es wurde mit grossem Willen weitergerannt, geackert, geköpfelt und in den kurzen Pausen die Krämpfe weggedehnt, um sich ins Penaltyschiessen zu retten. Dies gelang dann auch erneut kurz vor Schluss. Nach einem Gewusel im Sechzehner stand der Urner Topskorer Patrik Stampfli goldrichtig und schoss den Ball zum 3:3 ein!

Penaltyheld Mahrow

Erneut mussten die Schattdorfer ins Penaltyschiessen. Nach dem FC Küssnacht und dem FC Südstern galt es den FC Ibach in 5 Schüssen zu schlagen. Allerdings reichten dieser drei. Denn während die ersten drei Urner Schützen im Stile von Tell allesamt zielsicher verwandelten, scheiterten alle drei Ibächler an Torhüter Livio Mahrow. Anschliessend gab es kein Halten mehr und der Einzug in den Final war Tatsache! Der Cupfinal findet am Pfingstsamstag, 18. Mai 2024 gegen den SC Schwyz statt. Der genaue Ort und die Anspielzeit werden noch bekannt gegeben.

Die Augen bereits nach vorn gerichtet

Nach dem Cup-Erfolg vom Dienstag muss Rot-Schwarz den Fokus bereits auf die nächste schwierige Partie legen. Bereits am Freitag steht das Spiel gegen den FC Hergiswil an. Los geht’s um 20:15 Uhr auf der Grossmatt in Hergiswil.

Mit 7 Siegen und einer Niederlage kann man ennet des Seelisbergtunnels sicherlich mit dem Verlauf der Rückrunde zufrieden sein. Die spielstarken Nidwaldner werden rot-schwarz wieder einiges abverlangen. Die Urner müssen erneut ein starkes Spiel zeigen, wenn sie siegreich sein wollen. Das Team hat in den letzten zwei Wochen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt und ist als kollektiv unglaublich stark aufgetreten. Wenn Schattdorf im selben Stil auftritt, wie gegen Horw und Ibach verspricht der Freitagabend Spannung und ein Spiel auf hohem Niveau.

Fotos (ausser Titelfoto): Topsportfotografie.