Die Erleichterung war der 2.Mannschaft aus Schattdorf anzumerken, als der Unparteiische nach 96 Minuten das zweite Meisterschaftsspiel der diesjährigen 4. Liga-Saison abpfiff. Die Elf aus Schattdorf – seit dieser Saison unter der Leitung von Mathias Lussmann und Florian Berisha – geht auch im zweiten Saisonspiel als Sieger vom Feld.

Nach dem erfolgreichen 3:0-Auftaktsieg gegen den Aufsteiger aus Rothenburg mass man sich am vergangenen Samstag mit dem 3.Liga-Absteiger aus Hünenberg. Auf dem sehr gut zu bespielenden Sportplatz Ehret zeichnete sich bereits früh ein Spiel auf Augenhöhe ab. Während die Heimmannschaft aus Hünenberg ihr Glück mit Diagonalpässen in die Tiefe versuchte, war die Lussmann/Berisha-Elf bestrebt, mittels Ballbesitz und einfachen Ballstafetten den Weg in den gegnerischen Sechzehner zu finden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten sich aber bis in die zweite Halbzeit hinein gedulden, ehe Luan Krosa im Anschluss an einen Eckball aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Hünenberger am schnellsten reagierte, und den Ball über die gegnerische Torlinie bugsierte. Es sollte das einzige Tor einer ansonsten unterhaltsamen 4.-Liga-Partie bleiben. Die Schattdorfer schafften es in der Folge nicht, sich bietende Kontersituationen in Zählbares umzumünzen – das Heimteam seinerseits scheiterte mehrmals am eigenen Unvermögen oder dem stark reagierenden Schattdorfer Schlussmann.

Auch wenn die 2. Mannschaft in beiden Partien noch nicht restlos zu überzeugen vermochte: Nach zwei Spielen steht Rot-Schwarz mit dem Punktemaximum an zweiter Position der 4.Liga-Gruppe 1. Die nächste Gelegenheit, die positive Tendenz der ersten Spiele zu bestätigen, bietet sich dem FCS bereits am kommenden Freitag. Im vorgeschobenen dritten Spiel der Saison misst man sich auf dem heimischen Grünen Wald mit dem FC Meggen. Angepfiffen wird um 20.00 Uhr – die 2. Mannschaft freut sich auf Unterstützung vor Ort.